KongressBW Stuttgart 30 - Verena [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja.

Was für eins?

Eine A. Klasse.

Ist das ein Benziner oder Hybrid? Oder Elektro?

Ein Benziner? Genau.

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Elektronik in den von Ihnen genutzten Autos gemacht Bis jetzt.

Ähm, also ich denke mal, viele Themen aus dem Bereich Elektronik in der Automobilindustrie sind einfach dafür da, um verschiedene Aspekte während der Autofahrt eben zu verbessern. Auch für den Consumer bestimmte bestimmte Themen einfacher zu machen. Ob die jetzt immer gebraucht werden, wenn man an den Nachhaltigkeitsaspekt denkt, das ist sicherlich die große Frage, aber ich denke, es geht da auch viel mehr darum, Profit zu machen, anstatt jetzt nur an das Nachhaltigkeitsthema zu denken.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die von der Autoelektronik, zum Beispiel GPS oder Navi gesammelt und gespeichert werden, vor allem im Hinblick auf die Wiederverwertung oder Kreislaufwirtschaft?

Also ich sage jetzt mal, bei deutschen Herstellern habe ich gerade eher weniger Bedenken, wenn man hört es ja jetzt zum Beispiel auch von Hyundai oder anderen großen chinesischen Automobilherstellern, dass man zum Beispiel videoüberwacht werden kann. Man kann ja einen Tonmitschnitt machen und da mache ich mir schon so ein bisschen Gedanken wie wird es, wenn immer mehr chinesische Fahrzeuge auf den Markt kommen? Ja, ist es dann eigentlich, wie so ein Spitzel im Auto zu haben oder wie läuft das genau?

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Das Recycling ist eigentlich noch mal ein Rohstoff wieder in den Kreislauf zurückzubringen. Und Wiederverwendung heißt ja, man kann es vielleicht auch noch ein zweites oder drittes Mal nutzen, wie bei einem Kaffeebecher zum Beispiel. Dass man, dass man den nicht nur einmal verwendet und wieder wegwirft, sondern eben mehrmals verwendet und anschließend kann der recycelt werden. Also das eine ist der erste Prozess und das andere der zweite.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins meint überhaupt nicht besorgt und fünf äußerst besorgt über die Umweltverschmutzung und Verschwendung.

Viereinhalb. Ja, also, man sieht es ja. Es gibt immer mehr Menschen auf dem Planeten. Es werden mehr Ressourcen benötigt und wie diese Ressourcen auch verwendet werden, macht mir schon auch Gedanken, wie das eben in naher Zukunft aussehen soll.

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Ich fahre mit dem Fahrrad in die Arbeit. Ich achte darauf, dass wir Biolebensmittel nutzen. Und in der Firma ist es uns sehr wichtig, dass wir langfristige Partnerschaften pflegen, dass wir auch darauf achten, auf die Auswahl unserer Lieferanten. Und ich denke, auch dieses soziale Aspekt, was kann man eigentlich noch selber in Richtung Nachhaltigkeit machen? Wie kann man auch andere Menschen dazu begeistern, etwas im Bereich Nachhaltigkeit zu tun

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen? Lebensstil und Verbraucher Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Ich denke, jeder hat es selber sehr wohl in der Hand. Schon mal bei der Auswahl des Fahrzeugs, dann sicherlich auch bei seinem Lebensstil, der Auswahl der Nahrungsmittel. Wie geht man selber mit sich und seinem Körper um? Und ich denke, das hat jeder selber im Griff und kann da auch wirklich einen großen Beitrag dazu leisten.

Danke schön.

Danke Ihnen.