Hallo @Biene, danke für Deinen Beitrag und willkommen hier in der Diskussion!
Ja absolut, im Rückblick ist es schon merkwürdig - durch Corona verlangsamt sich auf der einen Seite vieles (“Einigeln”), auf der anderen Seite ändern sich manche Dinge so rasant, dass man sich nur ein paar Wochen später fragt, wie naiv man eigentlich damals war.
Was ich mich gerade frage ist, ob vielleicht das Gleiche auch mit dem Thema Impfungen passieren könnte. Aktuell wird ja viel darüber geschrieben, wie die Impfungen in Europa zu langsam gehen, dass die EU zu schlecht verhandelt hat, zu knausrig war, und zu spät war.
Dies ist jetzt nur Spekulation, aber ich finde es auch irgendwie nachvollziehbar, anzuerkennen, dass wir noch am Anfang einer recht ungewöhnlichen Herausforderung stehen bzw. damals standen, und es eben noch nicht klar war, welcher Hersteller als erstes etwas entwickeln wird. Vielleicht sieht es tatsächlich in 4-8 Wochen anders aus - und natürlich tut jeder Tag im Lockdown weh, aber vielleicht ist diese Kritik gerade einfach ein Ventil, was nach so vielen Monaten der Pandemie gebraucht wird.
Natürlich müssen sich Verantwortliche immer Kritik stellen, und ich glaube da gibt es diezbezüglich auch mehr als genug, angefangen von schwer nachzuvollziehenden Gesundheitsmassnahmen bis hin zur Verteilung von Rettungsgeldern an Unternehmen wie Lufthansa während andere Branchen extrem leiden müssen.
Ich dachte nur gerade, dass die Bilder von leeren Impfzentren eigentlich ein “nice problem to have” sind - andersherum wäre es noch tragischer, wenn Impfstoff da wäre, aber die Infrastruktur noch nicht steht oder es da sogar soviel Gedränge gäbe, dass es gerade dort zu vermehrten Ansteckungen kommt. Dass es keine absolute Punktlandung ist, Impfstoff und -zentren zum gleichen Zeitpunkt verfügbar zu haben, kann ich fast nachvollziehen.
Ich hoffe dass es wirklich so ist, und wir in 1-2 Monaten schon ganz anders auf die Impfsituation schauen, und uns auch noch mehr darüber unterhalten, dass es ja nicht nur um das eigene Impfen geht, sondern dass wenn wir wirklich die Pandemie bekämpfen wollen, wir einen globale Lösung brauchen, damit der Virus nicht woanders weitermutiert während wir uns hier in Europe gut geimpft in Sicherheit wägen.