Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 03SOY

Recycling und Wiederverwendung sind also unterschiedliche Dinge für Sie?

ja, Recycling führt die Rohstoffe bzw die Komponenten wieder dem Kreislauf zu und Wiederverwendung heißt ich benutze die komplette Komponente. Einfach noch mal.

Wie würde ein ideales Auto für Sie aussehen, wenn Sie es gestalten könnten und aussehen? Wie sollte es sein?

Also ich bin ein Freund von alten Autos. Das ist leider so. Mein großer Traum ist tatsächlich irgendwann mal einen Volkswagen T1 Bulli zu fahren. Und genau so sollte mein Traumauto aussehen. Ob es dann elektrisch betrieben, mit Wasserstoff oder sonst was ist, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass der Sound trotzdem stimmt. Das muss knattern und die Farbe ist total egal. Und ich brauche auch keinen großen Schnickschnack drinnen. Hauptsache das Ding fährt und es fährt zuverlässig.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie darüber? Auf einer Skala von eins. Gar nicht bis fünf. Sehr besorgt.

Tatsächlich fünf. Wenn ich überlege, dass früher in einem Haushalt ein KFZ Fahrzeug zur Verfügung stand und mittlerweile bei einer Familie mit zwei Kindern und alle sind über 18, stehen vier Autos im Hof, dann wird es halt schon kriminell. Also das ist einfach eine eine Sache, die hat der, der, der der Wandel so mit sich gebracht, dass wirklich jeder sein eigenes Auto hat. Da geht es schon mal los. Dann ist ja auch die Produktion der ganzen Geschichte eine Sache ist es ja überall dieser Ausstoß von Emissionen, der immer mehr wird und immer mehr wird. Wir leben in einer absolut wahnsinnigen Konsumgesellschaft. Da könnte glaube ich jeder an sich selber. Auch der Kleine könnte selber an sich arbeiten und diese Sachen ein bisschen zurück zu schrauben.

Was tun Sie für die Nachhaltigkeit?

Ich recycle jeden Fitzel an Müll zu Hause. Das versuche ich zumindest. Ich kaufe mittlerweile auch keine Plastik Produkte mehr ein. Ich gebe mir zumindest große Mühe. Ich habe in meinem Badezimmer mittlerweile komplett auf Plastik verzichtet. Das habe ich hingekriegt. Ich versuche so wenig wie möglich zu waschen und versuche in meinem Haushalt so gut es geht auch kalt zu waschen oder zumindest nicht ganz heiß zu waschen. Strom zu sparen. Ich fahre wenig mit meinem Auto herum. Ich brauche eins. Ich habe zwei Kinder. Ich muss fahren irgendwo. Aber es ist nur ein Fahrzeug im Haushalt und alles, was ich mit meiner kleinen Vespa besorgen kann, das mache ich damit, weil die braucht auf 300 Kilometer nur fünf Liter Benzin. Und ja genau. Also ich gebe mir zumindest Mühe. Wir verwerten ganz viel an Kleidung, auch wieder. Also unsere Klamotten gehen nicht in den Müll, sondern werden weiter verwertet

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben, wenn es für den Schutz der Umwelt um Lebens- und Konsumentscheidungen geht?

100 %. Also jeder ist für das, was er tut verantwortlich. Und ich bin wie gesagt der Meinung, dass wenn wir alle am gleichen Strang ziehen und jeder so viel tut wie er kann, dann würde da schon was passieren. Leider Gottes gehen so viele Menschen immer noch sehr blind durch die Gegend oder denen ist es einfach egal. Ich finde es jetzt schon mal sehr großartig, dass die Supermärkte mittlerweile auch auch die Discounter mittlerweile nachziehen und so wenig wie möglich noch Verpackungen zumindest bei Obst und Gemüse anbieten. Das ist der Schritt in die richtige Richtung, aber da muss noch viel mehr getan werden.

Was tut die Autoindustrie für die, Für die Förderung der Kreislaufwirtschaft? Ob überhaupt?

] Das kann ich ehrlich gesagt so nicht beurteilen. Also ich habe mich damit auch noch nicht wirklich explizit auseinandergesetzt. Deswegen möchte ich da eigentlich gar nicht groß was dazu sagen. Ich hoffe, es passiert viel. Ich hoffe wirklich. Aber ich kann nichts darüber sagen. Ich weiß dazu zu wenig drüber.

Wo landet der Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann?

Wahrscheinlich in irgendeiner Berghöhle. Verschanzt. Zugemüllt. Verbarrikadiert. Möglichst weit weg. Aus den Augen Aus dem Sinn.