Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 03SOY

Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik als erstes ein?

Ausgefallene Sicherungen. Eine Sucherei nach der richtigen passenden Sicherung. In der richtigen Farbe. In dem richtigen Loch. Genau.

Sie besitzen ein Fahrzeug und das Fahrzeug hat ja auch einen Wartungs Plan. An wen wenden Sie sich bei Reparaturen? Bei Wartung? An wen wenden Sie sich dann?

Ich habe einen Bekannten, der betreibt selber eine Autowerkstatt. Und das ist mein Automechaniker des Vertrauens.

Welche fünf elektronischen Komponenten im Auto fallen Ihnen so spontan ein oder mehr?

Die Lichtanlage und dieganze Tacho Armatur, Radio, Verkabelung. Keine Ahnung. Dakar es schon alles. Ich denke immer nur an mein Auto, weil viel mehr habe ich leider nicht. Ich habe auch kein Navi oder so was. Insofern war es das. glaube ich.

Also hatten Sie, wann hatten Sie das letzte Mal eine Fehlfunktion der Elektronik?

Das ist schon einige Zeit her und da ist mein Volkswagen wirklich sehr zuverlässig.

Was ist denn da passiert dann?

Da hat tatsächlich so eine kleine Sicherung durchgebrannt und deswegen war ich dann auf der Suche nach dem richtigen Stecker.

Circular Economy oder auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was? Und worum geht es?

Nein, ehrlich gesagt, da sagt es mir nichts.

ReCycling, Wiederverwendung.

Davon gehe ich aus, bringt es nur so mit sich. Ja, das ist natürlich jetzt auch im Hinblick auf die ganze zukünftige Elektromobilität da sehe ich einige Schwierigkeiten auf uns zukommen.

Wenn Sie elektronische Komponenten in Ihrem Auto tauschen müssen, würden Sie dann eher neue Teile oder Gebrauch Teile verwenden?

Ich glaube eher neue Teile. Tatsächlich

Warum?

Weil ich den gebrauchten Teil nicht hundertProzentig vertrauen kann und keine Garantie mehr drauf habe.

Hätten Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn einige elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi oder GPS, wenn da die Daten ausgelesen werden können von jemandem?

Nein, überhaupt nicht, weil das was sollen die mit meinen Daten? Also selbst wenn die wüssten, wo ich hingefahren bin, dann juckt es doch keinen. Also das wäre nicht das Problem.

hätten Sie auch kein schlechtes Gefühl, wenn Ihre elektronische Komponente dann von einem Fremden verwendet wird?

Nein, Überhaupt nicht.