Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 04PCX

Würden Sie sich dann wohlfühlen, wenn jemand, ein Fremder, dann quasi Ihre elektronische Komponente wie Navi verwendet?

Nein, weil ich habe keine großen Informationen darauf. Es sind nur ein paar Orte, wo ich halt besucht habe. Da hätte ich keine Probleme.

Recycling und Wiederverwendung sind das unterschiedliche Dinge für Sie?

Ja, Recycling ist für mich. Ich baue ein Bauteil auseinander, verwende es in der Form, wie es existiert, nicht weiter. Und Wiederverwendung im Prinzip. Ich verwende dieses Bauteil, wie es besteht in einem anderen Fahrzeug. Zum Beispiel weiter, sind Unterschiede.

Wie müsste ein ideales Auto für Sie aussehen und sein?

Ein ideales Auto, ein ideales Auto? Es müsste nachhaltig sein, in dem es wertbeständig ist. Es müsste also wertbeständig nicht in Form von dem monetären Wert, sondern einfach die Komponenten, des Material, die verbaut sind. Die müssten einfach werthaltig sein. Das nicht alles relativ schnell kaputt geht und repariert werden muss, sondern im Grunde lang Bestand hat. Es dürfte nicht extrem viel Software notwendig sein, um die ständig aktualisiert werden muss, sondern die muss einfach funktionieren. Für den Bestand des Automobils wird also für dieses Automobil und nicht ständig wie bei einem Smartphone oder ähnlichem aktualisiert werden muss, sondern alles als als eigene, als eigene Zelle funktioniert. das.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie darüber? Auf einer Skala von eins gar nicht bis fünf. Sehr besorgt.

Drei, ich bin besorgt. Jedoch jedoch muss man unterscheiden, wo man angreift. Im Prinzip.

Zum beispiel?

Ja, das Problem ist, dass das, dass wir gern, als dass wir gern an Punkten beginnen, uns Gedanken zu machen oder auch die zu verändern, die tatsächlich nur einen kleinen Bestandteil auslösen oder nur eine kleine Verbesserung auslösen. Die die großen Punkte, wo wir tatsächlich extrem viel Machtstrukturen dahinter stecken, die werden leider nur nicht richtig angegriffen.

Was tun Sie für die Nachhaltigkeit?

Ich fahr viel Fahrrad.

Und sonst noch was?

Ja, ich versuche einfach mit der Energie, mit der mit den vorhandenen Ressourcen vernünftig umzugehen. Egal ob es von der Kleidung bis hin zum zum Energiebedarf in der Wohnung oder auch im Prinzip in der Mobilität ist. Also gezieltes, gezieltes Einsetzen der Ressourcen.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben für den Schutz der Umwelt bei Lebens und Konsumentscheidungen?

Ja, hundertProzentige Entscheidung. Ja, also der Konsument entscheidet ja auch schlussendlich was er konsumiert. Also indem er ja 100 %.

Was tut dann die Autoindustrie für die Förderung der Kreislaufwirtschaft? Was meinen Sie?

In Zukunft immer mehr, weil tatsächlich viele Regularien vom Staat kommen. Das heißt, da muss immer mehr dafür tun, dass wirklich Produkte wieder irgendwie weiterverwendet werden. Aber ich glaube, so wichtig tut die Automobilindustrie. Also der Hersteller des Automobils kann er nicht tun. Weil wenn er das Auto einmal verkauft hat, dann ist es nicht mehr in seinem Zuständigkeitsbereich. Er kann nicht mehr darauf einwirken, etwas, dass wäre anders wenn es Permanente Leasing Modelle geben würde, dass das Auto tatsächlich ein Rückläufer wäre. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es außerhalb von seiner Zuständigkeit quasi

Elektroschrott. Wo landet es, wenn es nicht mehr verwendet werden kann? Was meinen Sie?

Leider, leider nicht beim Recycling, sondern wahrscheinlich auf irgendwelchen Deponien in irgendwelchen dritten Ländern.