Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 05MAX

Recycling und Wiederverwendung sind das für Sie unterschiedliche Dinge?

Nein, erst mal nein, würde ich sagen.

Warum?

Weil es im Endeffekt ja trotzdem darum geht, welche Werkstoffe, die bereits im Umlauf sind, trotzdem im Kreislauf zu erhalten, ohne neue hinzuzufügen.

Wie würde ein ideales Auto aus Ihrer Sicht aussehen, wenn Sie es gestalten können?

Ich würde sagen es wäre ein Auto, das klimaneutral, eine klimaneutrale Fortbewegung ermöglicht bzw die Energie aus. Die Energie grüne Energie ist sage ich mal ohne fossile Brennstoffe, also mit einer großen Nachhaltigkeit. Sagen wir mal so.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von eins, Gar nicht bis fünf. Sehr besorgt.

Ich würde sagen, vier. Mit einer Tendenz zur fünf, weil ich nicht den Eindruck habe, dass wir als Gesellschaft genug dafür tun, unsere Klimaziele, die ja gesteckt sind von der Bundesregierung, irgendwie einzuhalten. Und ich persönlich auch nicht glaube, dass wir noch irgendwie eine Kehrtwende schaffen können, weil wir nicht an einem Strang ziehen. Global auch.

Was tun Sie für die Nachhaltigkeit allgemein?

Ich versuche, so viel wie möglich an regionalen Produkten zu kaufen, auch was die Ernährung betrifft und eben auch das Auto. Nur, Ich komme vom Dorf. Da ist man noch sehr vom vom vom eigenen Auto abhängig. Aber jetzt beispielsweise hier im Großstadt Raum, da dann schon, Ja auf öffentliche Verkehrsmittel zu setzen.

Wie viel Verantwortung sollte Ihrer Ansicht nach jeder haben Für den Schutz der Umwelt bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Ich denke, das sollte schon eine größere Rolle spielen, als es aktuell ist. Aber das ist eben, glaube ich, in den Köpfen der meisten Menschen noch gar nicht so angekommen. Die wichtigkeit dieser. Dieser ganzen nachhaltigkeits thematik, weil wir. Wie gesagt oder mein eindruck ist, dass die leute nicht mitkriegen im Endeffekt, was so um uns herum passiert. Wie stark wirklich das Klima schon sich verändert, hat.

Und was kann die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern? tut sie überhaupt was?

Ich denke schon, dass sie was tut, aber die Frage ist eben, inwieweit ist das transparent für den Kunden. Also ich persönlich als Außenstehender, der jetzt noch nichts mit der Automobilbranche zu tun hat, kann nicht sagen, inwieweit die einzelnen Hersteller irgendwie was für Nachhaltigkeit tun und inwieweit das, was dann auf deren Webseiten sag ich mal suggeriert wird, auch der Wahrheit entspricht. Also da fehlt meiner Meinung nach noch ein bisschen Transparenz.

Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glauben Sie, wo er landet?

Das ist eine gute Frage. Da habe ich noch gar keine Gedanken gemacht. Könnte ich jetzt spontan nicht sagen. Ich, meiner Leichtgläubigkeit zufolge würde ich einfach sagen, er wird verwendet. Kann ich gar nichts sagen, kann ich keine Antwort geben.