Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 05MAX

Welche Eigenschaft fällt Ihnen spontan ein, wenn es um Auto Elektronik geht?

Auto Elektronik, Fahr-Assistenzsysteme, würde ich sagen. Spielen ja heute eine wichtige Rolle und erleichtern dem Fahrer und den Alltag zu bewältigen.

Sie besitzen ein Fahrzeug. Welche fünf elektronischen Komponenten oder mehr fallen Ihnen beim Auto ein?

Der Tempomat, Licht und Regen Sensor, Spurwechsel Assistent oder auch Spur Halte Assistent. Automatisches Abblendlicht, dann ja.

Ihr Fahrzeug hat ja auch einen Wartungsplan. Wo wenden Sie sich hin, wenn es um Wartungs Plan oder eben um auch um Reparaturen geht?

Also das finde ich, ist bei meinem Auto speziell vom Hersteller jetzt nicht so transparent gestaltet, also die Wartungsintervalle. Da verlasse ich mich eigentlich auf meine Werkstatt. Also die geben mir dann die Auskunft, ob das jetzt so der Wahrheit entspricht, Was die mir erzählen, kann ich aber schlecht selber prüfen.

Ist das denn eine freie Werkstatt oder eine des Herstellers?

Ich bin bei einer freien Werkstatt. Das sollte man vielleicht dazu sagen.

Welche Fehlfunktion der elektronischen Komponenten hatten Sie schon mal in Ihrem Auto?

Da muss ich mal kurz in mich gehen. Also ich muss sagen, elektronisch hat es, vielleicht die elektrischen Fensterheber bei meinem allerersten Auto, die funktionierten nicht mehr. Das war wahrscheinlich auch dem Alter geschuldet. Aber jetzt aktuell elektronisch habe ich keine Probleme.

Circular Economy oder auf Deutsch Kreislaufwirtschaft, Sagt Ihnen das was?

Ich könnte was reininterpretieren, aber direkt würde es mir nichts sagen.

Was denken Sie?

Eventuell, dass es irgendwie was mit Recycling oder Wiederverwendbarkeit der verbauten Werkstoffe zu tun hat?

Ja, genau. Wenn Sie elektronische Komponenten tauschen müssten, würden Sie dann eher neue Teile oder gebrauchte Teile nehmen? Und warum?

Ich glaube, ich würde neue Teile benutzen, weil ich dann eben noch eventuell vom Hersteller eine Gewährleistung oder eine Garantie hätte. Falls was mit den Teilen nicht stimmt. Sag ich mal.

Hätten Sie denn Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn so elektronische Komponenten wie zum Beispiel Navi, GPS dann irgendwo die Daten ausgelesen werden?

Ich glaube nicht. Man ist ja heutzutage durch das Mobiltelefon oder was auch immer schon so gläsern. Das glaube ich. Da hätte ich am wenigsten Kopfschmerzen beim Auto, sag ich mal. Also da glaube ich, gibt es andere Baustellen, wo man ansetzen könnte.

Würden Sie sich wohlfühlen, wenn Ihre elektronischen Komponenten wie Navi, GPS mit den Daten von Fremden verwendet werden?

Ja, ich würde sagen, ich hätte damit nichts gegen einzuwenden.