Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 07ILX

Wenn du die Möglichkeit hättest, ein für dich ideales Auto zu bilden, wie würde es dann aussehen und sein?

Also ich halte persönlich von neuen Energie, also Elektroautos, nicht viel. Ich bin, ich fand die Autos früher sogar meiner Meinung nach, also technisch und optisch besser. Aber für die Allgemeinheit wäre natürlich Elektroautos sind die neueren Autos, die wir auch heute produzieren. Sind sie eigentlich gerade in irgendwie in die richtige Richtung.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung? Wie besorgt bist du denn auf einer Skala von eins Gar nicht besorgt bis fünf. Sehr besorgt?

Drei, würde ich behaupten. Da die Konsequenzen Verschmutzung bekomme ich schätze ich mal nicht mit. Aber meine möglichen Kinder oder deren ihren Kindern könnten davon die Konsequenzen halt bekommen, die wir verursachen.

Was tust du denn selbst für die Nachhaltigkeit allgemein?

Da fällt mir nichts konkretes ein eigentlich. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich ein nachhaltiger Mensch bin, da ich halt auch ein Benziner fahr, der 15 Liter auf 100 Kilometer Verbraucht.

Zu Hause?

Zu Hause natürlich. Man guckt immer, dass man den Müll versorgt oder nicht zu viel Wasser verschwendet, nicht zu viel Strom verbraucht, da das halt auch alles Geld kostet. Ja, ja.

Was glaubst du sollte oder müsste Oder wie viel Verantwortung müsste jeder Mensch haben für den Schutz der Umwelt, wenn es bei Lebens- und Konsumentscheidungen geht?

Wie war die Frage?

Also wie viel Verantwortung sollte jeder Mensch haben für den Schutz der Umwelt bei Lebens und bei Konsumentscheidungen?

Jeder Mensch trägt ja die volle Verantwortung dafür.

Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann. Was glaubst du, wo er landet?

Er wird wiederverwendet, zum Teil, aber zum Teil auch verschwindet, schätze ich mal, aber wohin das geht, da kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Wohin das geht, weiß ich nicht.