Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 08FLX

Wie müsste ein ideales Auto für Sie sein und aussehen, wenn Sie die Möglichkeit hätten, so ein zusammenzustellen?

Also für mich ist eigentlich relativ wichtig, dass ich ausreichend Platz in dem Fahrzeug habe. Jetzt eben nicht Richtung SUV Bereich. Da bin ich eher, so sage ich mal, gegen diese großen klotzigen Fahrzeuge, die dann ja momentan rumfahren. Aber dennoch sage ich mal Richtung eher Kombi, entsprechende Fahrdynamik auch längst Dynamik sollte natürlich entsprechend vorhanden sein, dass man vernünftig fahren kann. Reichweite ist auch durchaus mir relativ wichtig. Also ich bin dann eben auch ein Verfechter, der dann schon über seine 600 Kilometer fahren möchte am Stück, ohne jetzt eben dann mehrmals tanken oder laden zu müssen. Und generell sage ich mal auch Ja, es ist eigentlich sehr schön, wenn man dann eben dann eben schaut in Richtung Nachhaltigkeit oder so, wenn man dann ja Komponenten hat, die man dann eben relativ einfach schnellstmöglich ersetzen kann und das die Komponenten, die man dann auch austauscht, dann eben eventuell wiederverwertet oder recycelt werden können, auch jetzt speziell in Bezug auf Elektrofahrzeuge Batterie, dass man die nicht einfach irgendwie wegwirft, sondern auch wiederverwenden kann.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie sehr macht es Ihnen Sorge auf einer Skala von eins? Gar nicht bis fünf? Sehr.

Gerne würde ich relativ mittig bei der drei und ja, weil ich einfach diesen Wandel noch sehe und wir sind einfach noch nicht so weit zu sagen, wir können ja rein Elektromobilität fahren. Und gleichzeitig ist es auch so, dass die Elektromobilität ja nicht irgendwie, also man vergisst ja sehr viel, dass dort andere Probleme entstehen, eben Entsorgung der Batterie oder auch die ganze Fertigung, die Ressourcen, die dafür benötigt werden. Deswegen ist es so ein bisschen im Zwiespalt, deswegen, ja, man sollte da natürlich auf die Umwelt achten, aber jetzt allein mit diesem Wandel kann man da für mich noch keine fünf geben und sagen Das ist jetzt extrem wichtig.

Was tun Sie denn für die Nachhaltigkeit?

Ich war hauptsächlich mit dem Fahrrad in die Arbeit. Das ist so für mich, sage ich mal mein, mein, mein Weg. Die acht neun Kilometer täglich einfacher Weg, um Fahrrad zu fahren oder generell sage ich mal auch kleinere Einkäufe einfach mit dem Fahrrad zu erledigen und meine, meine Autofahrt auf das Nötigste herunter zu schrauben. Das wäre so das, und ansonsten ja Richtung Mülltrennung oder so was, was man typischerweise macht. Aber sagen wir mal, so im Automobilbereich ist eben das Fahrzeug, den Gebrauch auf ein Nötiges zu reduzieren. Und ich bin ja selber im Automobilbereich als Ingenieur tätig und habe dort auch sehr viel mit Elektromobilität zu tun. Also ich entwickle ja die Autos von morgen. Deswegen denke ich, habe ich da einen ganz guten Beitrag dazu.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben für den Schutz der Umwelt bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Sollte durchaus natürlich möglich sein zu entscheiden. Also wie gesagt, Richtung Automobil gedacht macht es jetzt für mich Sinn, weil ich viel in der Stadt fahre, dass ich mir ein Elektroauto hole, was in der Stadt durchaus sehr viel Sinn ergibt. Oder bin ich ein Vielfahrer, der dann eben doch vielleicht eher nicht auf einem Elektrofahrzeug, sondern auf einem Hybrid Fahrzeug umsteigen oder sowas? Also die Entscheidung und die Möglichkeit sollte ich auch weiterhin meiner Meinung nach haben und nicht von der EU zum Beispiel vorgegeben bekommen nur noch Elektrofahrzeuge ab 2025 ab 2030 nutzen zu können, weil ich ja dann vielleicht eingeschnitten bin in meiner Bewegung in meiner Freiheit.

Was kann die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern? Tut sie schon was?

Ja, es gibt Ansätze zum Beispiel in Richtung Batterie Recycling und dem ein oder anderen OEM. Man kann aber mit Sicherheit mehr tun, eben so erneuerbare Rohstoffe irgendwie versuchen noch mehr mit in die Fahrzeug Entwicklung einzubinden. Und auch generell ist einfach besser so das verfolgen der Ressourcen. Wo kommen die eigentlich her, Sind die Bedingungen fair, Und wie kann ich das ganze eben wieder in den Kreislauf zurückbringen und muss das ganze wieder mit den Rohstoffen.

Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glauben Sie, wo er landet?

Meistens wahrscheinlich dann irgendwo im Ausland, wo er dann entweder auf großen Deponien oder im schlimmsten Falle im Meer landet. Wahrscheinlich.