Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 08FLX

Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik ein? Als erstes?

Eigenschaften bei Elektroautos…

Elektronik, nee, bei Autoelektronik.

Ah, ach so, Autoelektronik, assistenzsysteme, multimedia bereich sehr viel ähm. Vereinfachte, also Wegfall von Mechanik. Das wären, so sage ich mal die ersten drei Stichpunkte, die mir einfallen.

Jedes Fahrzeug hat ja einen Rettungsplan. An wen wenden Sie sich bei Reparaturen, bei Wartung an den Hersteller oder an eine Werkstatt Ihres Vertrauens? Oder machen Sie selber oder ein Kumpel?

Selber Oder Werkstatt. Nun weil ich selber, sag ich mal, im Automobilbereich tätig bin, also durchaus Wissen mitbringe und Weil ich jetzt eher, sage ich mal, Gebrauchtwagen habe und da dann nicht mehr so der Bezug zum Hersteller da ist.

Fällt Ihnen eine Fehlfunktion der Elektronik ein, die Sie zum Verzweifeln brachte?

Ja, sogar aktuell bei meinem Fahrzeug, hat er öfters Drehzahl Schwankungen bei Vollgas Bereichen oder zum Beispiel auch ESP Ausfall im Auto miterlebt. Solche Geschichten oder auch zum Beispiel der Fensterheber, ein defektes Fensterheber, Motor ausfall.

Beim ESP Ausfall. Was haben sie da gemacht?

Ja, wir mussten die Rad-Drehzahl-Sensoren tauschen.

Circular Economy auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was?

Also ich kann mir zumindest was drunter vorstellen. Also eben nicht dieses Prinzip: Ich ersetze etwas, sondern ich versuche etwas zu reparieren und im Kreislauf zu halten.

Die elektronischen Komponenten tauschen. Würden sie dann eher neue Teile oder eher gebrauchte Teile nehmen? Und warum.

Gebrauchte Teile. Vor allem einfach aus Kostengründen.

Haben Sie denn Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn so elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi, GPS mit all den Daten ausgelesen werden können?

Ähm, also ich weiß prinzipiell, dass es da die Möglichkeiten gibt, bin aber selber nicht so, dass ich da sage, das würde mir jetzt irgendwie Sorgen bereiten.

Also würden Sie sich denn wohlfühlen, wenn ein Fremder eine elektronische Komponente von Ihnen, zum Beispiel Navi mit all den Daten verwenden würde?

Ich wüsste nicht, wozu er es verwenden kann, daher wäre es mir eigentlich also. Wir geben sowieso so viele Daten von uns preis um. Bezüglich des Navis. Ja, man kann die GPS Signale verfolgen oder so dergleichen. Aber ich sag mal so, wer nichts zu verbergen hat, dann ist es für mich auch persönlich nicht so wichtig.

Recycling und Wiederverwendung sind das unterschiedliche Dinge für Sie?

Ja, bei der Wiederverwendung, sage ich mal, behalte ich das Bauteil an sich selber. Beim Recycling nehme ich die Komponente auseinander und mache eventuell was anderes daraus. Eindeutig für mich unterschiedliche Begriffe.