Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 10AGY

Würden Sie sich denn wohlfühlen, wenn eine elektronische Komponente, also wie gesagt, wie Navi zum Beispiel dann aus jedem Auto ausgebaut und dann von einem Fremden weiterverwendet wird.

Dann würde mich sehr schlecht fühlen. Ja, das hoffe ich, das passiert nie.

Recycling und Wiederverwendung sind das unterschiedliche Dinge für Sie?

Recycling und Wiederverwendung, Also ich denke, das ist sehr gut. Also ich ja, im Alltag denke ich nicht, ob das wie gesagt, so was… Muss ich noch überlegen, wie ich das eigentlich genau sagen soll. Aber das ist mir auch wichtig. Also zum Beispiel nicht nur in Automobilbranche, sondern woanders. Also ich bin dafür, dass zum Beispiel nicht irgendwo entsorgt wurde, sondern daraus was Neues gemacht werden kann. Also und wenn es um Auto geht, denke ich mal auch, das ist auch schön. Also davon kann man auch wie gesagt wegen Umwelt was Gutes tun, und. Also ich bin eigentlich froh, das es sowas gibt und dass die Leute so was machen.

Wenn sie ein ideales Auto zusammenstellen könnten, wie würde es sein und wie würde es aussehen?

Sportlich?

Eigentlich. Das sollte auch Elektroauto sein. Das macht Spaß. Obwohl da manche Autos, die viele PS schon haben. Also die machen auch viel Spaß. Aber wenn du daran denkst, wie wie zum Beispiel Nachhaltigkeit und Umwelt. Und so weiter. Also wenn ich will, ich freue mich, wenn ich mehr Autos auf der Straße, Elektroautos auf der Straße sehe. Das ist unsere Zukunft und das wäre man auch mein Traum Auto, aber muss…

…sportlich sein.

Umweltverschwendung. Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie? Auf einer Skala von eins gar nicht besorgt bis fünf. Sehr besorgt.

Denke ich 7-8.

Irgendwas von 1 bis 5 bitte.

OK. Dann 3-4

Warum?

Ih denke, ich konnte eigentlich ja, aber dann damit was zu tun haben. Genau. Aber wie gesagt, Alltag und Du denkst nicht so viel daran.

was tun sie denn für die Nachhaltigkeit?

Wenn es möglich ist, versuche ich immer ohne Auto irgendwo zu Fuß gehen. Oder ich habe auch eFahrrad, eBike, fahre dann mit dem eBike zum Beispiel ins Geschäft. Das mache ich auch, besonders wenn das Wetter perfekt ist. Das ist insgesamt 40 Kilometer, aber das macht Spaß und ich denke, ich tue auch was Schönes für Umwelt. Und weil ich fahre ja normalerweise immer alleine und die Strecke auch 40 Kilometer, also mit dem Auto. Ob das nötig ist, ist auch die Frage. Deswegen, wenn die Möglichkeit ist, fahre ich mit dem eBike.

Was glauben Sie, wie viel Verantwortung sollte jeder haben für den Schutz der Umwelt bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Eigentlich sollte jeder daran denken und jeder was tun. Na ja, wenn wir alle, also wie ich immer sage, also da sollten alle selber anfangen, das zu machen…

…Nicht sagen, du solltest das machen oder der andere sollte das machen. Und so weiter. Wir sollen mit uns selber eigentlich anfangen und als Vorbild sein und zeigen zum Beispiel wie wie ich zum Beispiel ins Geschäft mit dem Fahrrad zu fahren, aber nicht mit dem Auto. Das ist ja bequem. Und ich habe dann Angst. Gar keine Angst, ob es regnet wird oder nicht. Und so weiter also. Und aber trotzdem. Also man muss vorher ein bisschen denken, warum man das macht und wie man das macht, wie man besser für Umwelt, Umwelt machen kann. und ja.

was tut denn die Autoindustrie, Glauben Sie, für die Förderung der Kreislaufwirtschaft oder der Umwelt Verbesserung oder tun sie überhaupt nichts?

MobilitätsFrage, wie Carsharing, eScooter, auch E Bikes, nicht nur mit dem Auto zu fahren oder auch Elektroautos, das ist auch ein guter Schritt, muss ich sagen.

Und was tut denn die Autoindustrie bei der Produktion der Autos? Was glauben Sie für die Kreislaufwirtschaft?

Wie gesagt. Also die, die dir die Teile, die nicht mehr gebraucht werden, die werden, also von diesen Teilen, werden was Neues gemacht und gebaut. Und genau. Also.

Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann. Was meinen Sie, wo er landet?

Ich suche immer eine Stelle, wo ich das bringen kann. Ich tue das nicht gleich in den Mülleimer, sondern ich schaue mal bei. Bei uns gibt das zum Beispiel beim Kaufland so eine Stelle, wo du Elektrogeräte, die du nicht mehr raus oder die nicht mehr funktionieren, kann es einfach vorbeibringen. Also so denke ich muss es sein, aber nicht in der Mülleimer. Einfach als Restmüll.