Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 10AGY

Welche Eigenschaft fällt Ihnen ein bei Auto Elektronik?

Mein Auto hat eigentlich alles.

Ich bin sehr zufrieden. Vielleicht autonomes Fahren? Genau. Genau. Ich war ja zurzeit noch Verbrenner, aber in der Zukunft möchte ich auch eAuto fahren. Genau. Sonst, ja…

Welche fünf elektronischen Komponenten fallen Ihnen so spontan ein? In einem Auto?

Äh, also 5 Komponenten.

Eine hatten Sie schon genannt.

Autonomes Fahren? Genau. Was haben wir noch? Da muss ich etwas überlegen. Navigationssystem, MBUX, Life Traffic, Torwinkel Assistent.
Distronic von dem Auto. Ja, genau.

Ja, gut. Das ist schon was. Ihr Fahrzeug hat ja auch einen Wartungs Plan.

Ja.

Wo? An wen wenden Sie sich, wenn es um Wartung und um Reparaturen geht?

Das ist ganz einfach.

Mein Partner, der arbeitet auch in der Automobilbranche und auch in der Werkstatt. Genau, deswegen habe ich gar keine Probleme damit. Also ich weiß, an wen ich mich wenden soll. Genau.

Wann gab es das letzte Mal eine Fehlfunktion der Elektronik in einem Auto, das Sie gefahren sind? Und was ist da passiert?

Oh, das war eigentlich eine gute Frage. Ganz am Anfang, genau, als ich das Auto gekauft habe. Und mein Display hat gar nicht funktioniert. Aber das hat also nachdem System erneuert wurde, hat es wieder funktioniert. Das ging schnell.

Sonst noch was?

Eigentlich nicht. Das Auto ist Relativ.

Circular Economy, auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was? Also Recycling.

Recycling schon? Genau. Vielleicht. Das Recycling kenne ich von anderen Branchen genau. Aber ja, Nachhaltigkeit… Umwelt…

Wenn Sie elektronische Komponenten in Ihrem Auto tauschen müssten, würden Sie dann eher neue Teile nehmen oder gebrauchte? Warum?

Neu. Sicherheit. Genau. Also wenn gebraucht, dann bin ich mir nicht sicher, wie lange das her und so weiter. Also von dem her neu. Lieber mehr Geld ausgeben.

Hätten Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn eine elektronische Komponente wie zum Beispiel Navi mit all den Daten von jemand anderem ausgelesen werden könnte?

Habe ich schon mehrmals daran gedacht. Wie wäre das, wenn jemand eigentlich meine Daten irgendwo, keine Ahnung.
Ohne Meine Erlaubnis…

…benutzt und so weiter. Also das wäre nicht schön eigentlich, aber ich hoffe, das passiert nicht. Also deswegen haben wir solche Hersteller wie Mercedes, Porsche. Und so weiter. Die versprechen uns Sicherheit und dass so was nie im Leben passiert.