Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 16FASY

Wenn elektronische Komponenten ausgetauscht werden müssen. Würden Sie dann eher neue Teile oder auch gebrauchte Teile und warum nehmen?

Ich denke, die Gebrauchtteile sind günstiger. Von daher ist das bestimmt ein interessantes Angebot.

Wenn die gebrauchten Teile noch in Ordnung sind, spricht ja nichts dagegen, vor allem ist kostengünstiger. Ja kann man dann wiederverwenden. Dann müssen Neue nicht hergestellt werden, schont den ganzen Kreislauf auch mit der Herstellung. Daher würde da nichts dagegen sprechen. Das Problem ist dann eher denke ich mal, bieten die Werkstätten das dann an, diese gebrauchten Teile dann zu verbauen? Das bekommt man ja als Endkunde dann oft mal gar nicht mit, was die da genau einbauen.

Ich glaube, es kommt auch auf den Preisunterschied an zwischen Gebrauchten und Neuen. Wenn ich dann Gebrauchtes habe und denke, na ja, dann hält es vielleicht Gegend nicht mehr so lange. Dann habe ich gleich wieder den Ärger und muss es schon wieder tauschen. Ja, kommt halt auf den Zustand der Gebrauchten an.

Haben Sie Bedenken wegen der Privatsphäre bei elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi, GPS wegen den Daten, die jemand auslesen könnte?

Nö, sonsthätten wir ja auch kein Smartphone.

Ich denke, die Daten sind schon so weit verbreitet. Dass ich mir da tatsächlich auch nicht so Gedanken drüber mache, weil sonst dürfte man tatsächlich keine elektronischen Geräte benutzen. Wie die Kollegin schon gesagt hat, weder Smartphone noch auf Arbeit mit PC arbeiten. Ich denke, Daten werden überall in gewisser Weise abgefangen.

Ja, tatsächlich denke ich, man ist gläsern durch die ganzen elektronischen Komponenten. Aber ich denke, wenn ich nur hinfahren mit den Daten, fängt keiner so groß. Ehrlich gesagt, was an. Da gibt es vertraulichere Daten, wo es schlimmer wäre.

Würden Sie sich dann wohlfühlen, wenn ein Fremder eine elektronische Komponente wie zum Beispiel Navi von Ihnen weiterverwenden würde?

Hätte ich jetzt beim Navi kein Problem, bitte.

Wo hätten Sie ein Problem?

Also ein Fahrzeug habe ich jetzt bei keinem Teil.

Da hätte ich auch kein Problem, man müsste es da natürlich schon auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dass die eigene Adresse dort nicht gespeichert ist. wovon ich dann ausgehe, sonst nee.

Auch nicht. Also je nachdem was Automobilhersteller sind ja auch am Planen. Dass man Käufe im Auto abschließen kann, und so was, das sind dann natürlich wieder andere Daten. Aber das, was ich jetzt in meinem Auto drin habe, da habe ich jetzt keine Bedenken.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das unterschiedliche Dinge für Sie?

Gute Frage. Ne, sehe ich jetzt alles gleich.

Warum?

Recycling ist für mich ja auch Wiederaufbereitung wiederverwenden, also die Verwertung und dann den Bau von neuen Teilen ausdehnen und Wiederverwendung. Gut ist wahrscheinlich das gleiche Produkt, das repariert wird. Vielleicht.

Bei Wiederverwendung verstehe ich darunter, dass die Komponente, so wie ich sie benutzt habe, an den anderen weitergegeben wird. Und im Recycling wird in die einzelnen Bestandteile aufgedröselt und dann eventuell ein neues Produkt daraus entwickelt. Also für mich ist da doch schon ein Unterschied.

Ja, sehe ich auch so.

Wenn Sie die Möglichkeit hätten, ein ideales Auto für Sie zusammenzustellen, wie würde dieses Fahrzeug dann aussehen? Oder wie würde es denn sein?

Ja.