Stuttgart TopCareer 2022 transcripts - 16FASY

Ja. Also es gibt ja mittlerweile so viele Angebote auf dem Markt, da ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Also müssen Sie nicht ein eigenes Fahrzeug dann zusammenstellen für sich selbst?

Da gibt es ja genug Möglichkeiten. Mittlerweile schon.

Und wie sieht das bei Ihnen aus? Wie würde denn so ein ideales Auto bei Ihnen aussehen?

es sollte dem Alltag entsprechen, also alltagstauglich sein. Vor allem, wenn man dann irgendwie in der Stadt wohnen und Parkrobleme hat, dass es klein, kompakt ist, kostengünstig. Dann im Hinblick auf die Umwelt auch umweltschonend. Am besten ein Elektroauto, aber das kostengünstig, in der aktuellen Zeit gestaltet sich noch schwierig. Aber ich denke, das kommt in der Zukunft. Ähm. Und ich bin so ein Typ. Ich brauche nicht so viel Chichi im Auto, viele Knöpfe etc. brauche ich alles gar nicht. Finde ich total unübersichtlich. Also da geht es mir um die Kompaktheit. Dann sage ich jetzt mal, dass man eine gerade Linie im Auto hat.

Auf jeden Fall. Sparsam sein sollte vielseitig einsetzbar sein. Also auch nicht zu klein, nicht zu groß. Dass man schon auch mal was laden kann. Es kommt natürlich auch darauf an, ob es das einzige Fahrzeug ist oder zwei Fahrzeuge. aber sonst auch nicht zu viel Schnickschnack. So die nötigsten Sachen. Bisschen Elektronik wie Abstandstempomat, Sitzheizung. So was schon.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie denn da? Auf einer Skala von 1 bis 5. Eins. Gar nicht fünf. Sehr besorgt.

Ich würde schon sagen vier. Es wird ja immer größeres Thema mit Umweltverschmutzung. Man merkt Es ja auch schon an der Luft, dass sie nicht mehr von der Qualität so ist, wie es sein soll.

Umweltverschmutzung Generell ja. Ich bin aber eher so im Hinblick auf Automobile, dass es da halt von der Prozentzahl ein kleiner Bereich ich denke, da gibt es andere Bereiche, die da mehr an Verschmutzung in Die Welt geben als der Automobilbereich an sich, wie zum Beispiel Flugzeuge. Kraftwerke etc… Von daher jetzt im Hinblick auf die Automobilbranche. Es ist ein kleiner Teil, weil man das große Ganze.

und insgesamt Wie sehr sind Sie besorgt von 1 bis 5 schon besorgt?

Schon besorgt. Ich würde sagen, mal bei drei, weil man einfach jetzt auch schon merkt, auch hier in Deutschland mit dem Klimawandel, dass es jetzt mittlerweile Tornados zum Beispiel auch gibt. In Meiner Kindheit gab es das noch nicht. Man merkt schon die Auswirkungen, aber ich denke, es gibt noch die Möglichkeit, da ein bisschen was zu drehen. Ja, aber da müssen halt andere Branchen neben der Automobilbranche auch mitspielen.

Wir sind bei Ihnen. Wie besorgt sind Sie? Warum?

Man muss sich die Nachrichten regelmäßig anschauen. Jetzt von einer Klimakatastrophe in die nächste. Eisberge schmelzen, die Tiere haben keinen Lebensraum mehr. und so.

Was tun Sie denn für die Nachhaltigkeit?

Ich tue tatsächlich zum Beispiel nur noch Second Hand kaufen, also Klamotten zum Beispiel, weil das ist ja auch ein großer Kreislauf, gerade auch im Ausland wie mit CO2 verbunden. Und es gibt so viele Klamotten auf der Welt, die auf einer Müllhalde landen oder die einfach noch total schön sind und weggeschmissen werden. Und wo ich gesagt hab Nee, möchte ich nicht, das unterstütze ich nicht mehr. Und ja, so gut wie es geht Energie sparen, dass nicht in jedem Raum, dass Licht brennt, sondern tatsächlich, dass man einfach schaut wo benötige ich jetzt tatsächlich diese Energie. Dann haben wir bei uns in der Wohnung Zeitschaltuhren. Und. Dann auch beim Konsum von Lebensmitteln, dass da nicht übermäßig gekauft wird, sondern tatsächlich nur das, was man dann auch kauft.

Wie sieht es bei Ihnen aus mit der Nachhaltigkeit?

Ja, ich trage Klamotten sehr lange. Kaufe nicht so viel ein. Bei Lebensmitteln gucke ich, dass ich nicht viel Obst und Gemüse mit Plastikverpackung kaufen. Ich kaufe regional, so weit es geht. Ich esse nicht Viel Fleisch. Gerade bei Kosmetik benutze ich viele Sachen wie auch Schampoos möglichst wenig Plastik oder plastikreduziert im gesamten Haushalt. Und ich gucke, dass ich in meinem Garten etwas für die Tiere mache.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben Für den Schutz der Umwelt bei den Lebens- und Konsumentscheidungen?

Ich denke, da hat jeder einen Anteil mitzutragen. Also wenn man sagt, Nur ich mache nichts… Ich weiß nicht, ob das dann sinnhaft ist. Ich denke, da muss jeder ein Verständnis für haben und seinen Beitrag leisten.

Was sagen Sie?