Technorama ULM 22 April 2022 ale_05 & sil_06

Das ist das Thema! Eigentlich war ich da…

Die Nachhaltigkeit ist ja ein Themenkomplex daraus. Recycling machen wir immer schon, wir haben immer schon Schrott verkauft, oder?

Ja, es ist ja auch, es liegt ja oft nicht am Endverbraucher, sondern direkt an den Möglichkeiten, kann es überhaupt so werden. Wenn jetzt Endverbraucher 5-Liter Kanister Altöl hat, dann kann er nur dafür sorgen, dass der ordnungsgemäß weiter verwertet wird, aber er persönlich hat keinen Einfluss darauf, was mit dem passiert. Wird er verheizt, wird er wieder aufbereitet oder weggeschüttet. Das kann er ja nicht beschließen. Also muss er ja zu entsprechenden Stellen gehen, die das Ganze eigentlich bereiten.Die müssen vorhanden sein, die müssen eigentlich das Ganze auch in Schwung bringen. Sagen wir so.

Na gut, vor allem schaut es auch so, dass das Recycling die Bevölkerung sensibilisieren. Wir selber, glaube ich, also in Deutschland sind da sehr weit, aber das Thema ist ja, wenn man sich umschaut weltweit, das Recycling, also was jetzt an Plastik in Meeren schwimmt und das Ganze.

Glaube ich weniger, dass wir damit mehr erreichen, wenn wir mehr Flaschen bei uns recyclen. Sondern wir würden noch mehr erreichen, wenn wir auch im Ausland und überall mehr schulen und und die Leute sensibilisieren zu recyclen. Denn was nützt mir das Ganze, wenn wir alles gut recyclen und in Drittländern wird ja alles nur noch ins Wasser geschmissen, also da muss angesetzt werden. Recyceln mehr durch Sensibilisierung.

Gibt es für Sie Unterschiede zwischen Recycling und Wiederverwenden?

Ja, gut, Recycling ist ja Wiederherstellen von…die Werkstoffe wieder verwenden. Die Frage war?

Recycling, Wiederverwendung.

Gut, Wiederverwendung, was ist dann großer Unterschied? Im Prinzip ist es ja selbe, wenn wir die Werkstoffe wieder verwenden.

Und wie sieht es denn mit elektronischen Teilen in Autos, wenn die wieder verwendet werden. Zum Beispiel das Navi, wenn es von einem Fremden wieder verwendet wird? Was ist das für ein Gefühl für Sie?

Gut, das ist das Thema, was wir vorhin schon angesprochen haben. Diese Daten, also diese Flut an Daten, die wir als Endverbraucher gar nicht löschen können. Das ist die Gefahr, also daher gehen ja auch viele lieber hin und vernichten ihre Navis oder was auch immer mechanisch und in die Mülltonne, bevor sie es weitergeben, wo man nicht weiß was damit passiert.

Aber letztendlich, es wäre schon richtig, dass wir die Werkstoffe aus der Elektronik verwerten, weil sie viel zu wertvoll sind.

Was sollte denn Ihrer Ansicht nach jeder unternehmen oder tun, wenn Sie über Umweltschutz nachdenken, über Energie- und Ressourcenverschwendung?

Gut, dass ich jetzt was jedes Unternehmen tun sollte, zumindest sich mal intern umschauen wo die Ressourcen sind, wo kann ich Energie sparen, wo kann ich Wertstoffe sparen, wo aber auch wieder einsetzen. Da einfach schlicht und einfach jeder Betrieb muss seinen Betrieb durchleuchten, nach Möglichkeiten um Ressourcen zu sparen. Oder wiederverwerten.

Was meinen Sie, was passiert dann mit dem Elektroschrott?

Gut, es wird Elektroschrott wird schon zu größtem Teil - hoffe ich, da glaube ich daran - wieder verwertet. Nur glaube ich, dass da auch sehr viel Geld damit gemacht wird, dass da auch wieder Industrie dahinter steckt, die sich daran bereichert. Weil das viele, also diese vielen Metalle, Edelmetalle aus unseren Handys oder woher auch immer, glaube ich, dass viel, viel Geld damit gemacht wird.

Danke schön.