Technorama ULM 22 April 2022 fab_07

Hallo. Sie fahren ja nicht nur Oldtimer, sondern auch neue Autos. Wenn man über die Elektronik in den neuen Autos denkt, was für ein Gefühl haben Sie über diese Elektronik im Auto?

Also für mich, zu viel Elektronik im Auto ist nicht gut, weil, die meisten Autos sind alle gleich. Ist nicht mehr, ich weiß es nicht, ein Lancia oder ein Audi oder ein VW. Ist immer dasselbe. Elektronik für mich hilft zu viel.

Hatten Sie schon Probleme mit der Elektronik und welche?

Aaaah. Probleme, nur kleine, nicht große Probleme.

Zum Beispiel?

Probleme mit der Tankuhr. Probleme mit der…äääh…ich erinnere mich nicht…
Digitaltacho Probleme, zum Beispiel auf einem Golf Mk2 GTI mit Digifit hatten wir einige Probleme. Aber war aus den 90er Jahren (das Auto, Anm.Red.). Nicht das Neueste.

Wenn sie über Automobile nachdenken und über die Umwelt. Nachhaltigkeit, Recycling, Wiederverwendung.

Also, für mich Elektroautos sind sehr wichtig. Aber sie brauchen viel Energie für Akku bauen. Ein Tesla brauchte für recharging mehr als 100 Kilowatt. Das ist sehr viel. Aber sind sehr wichtig für Recycling, für Klima, für die Welt. Ja.

Wenn man über Elektroschrott nachdenkt. Was glauben Sie, was passiert damit, wenn es nicht mehr verwendet werden kann?

Das ist ein sehr, sehr großes Problem, glaube ich. Man muss die Firmen Ideen haben. Lithium recyclen. Aber ich weiß es nicht ob es kompliziert ist, ob es nur teuer ist. Ich weiß es nicht. Ich kann nicht antworten.

Okay. Dankeschön.