Technorama ULM 22 April 2022 geo_08

Sie fahren ja nicht nur Oldtimer, sondern auch neuere Autos. Wenn Sie bei den neuen Autos an die Elektronik-Ausrüstung denken, vom Gefühl her. Was sagen Sie dazu? Jetzt nicht die Teile nennen, sondern einfach das Gefühl, was sie dabei haben?

Elektronik ist sehr viel. Und man ist sehr abhängig und man kann selber nichts mehr reparieren.

Hatten Sie schon mal eine Fehlfunktion bei neueren Autos?

Nein.

Und warum fahren Sie Oldtimer?

Mir macht es Spaß sie zu erhalten.

Zu erhalten? Das heißt? Was halten Sie von der Nachhaltigkeit?

Ist sehr zu fördern. Aber durch den hohen Technikwandel ist ss bedingt, dass die Autos sehr schnell wechseln.

Und was würden Sie sich wünschen?

Ein Uni-Auto, das möglichst wenig komplizierte Technik hat.

Und was halten Sie denn von der Kreislaufwirtschaft, also dem Gegenteil von Wegwerfwirtschaft?

Ja, das ist sehr zu begrüßen, dass alle Stoffe recycelt würden.

Wird das denn so gemacht?

Nee, vermutlich nicht. Also Auto zum großen Teil, ja, Metalle ja, aber Haushaltsgeräte, an sich ein anderes Thema. Da ist die Wegwerfquote schon recht hoch.

Wenn ich Sie frage über Recycling und Wiederverwendung?

Ja?

Sind das für Sie verschiedene Dinge?

Ja, auf jeden Fall. Reusing ist das A und O für mich persönlich. Ich mache das also mit Haushaltsgeräten und mit Pflanzen, also auch biologisch und dann auch natürlich mit meinen drei Fahrzeugen, die alle ziemlich betagt sind.

Das heißt, Sie, wenn es um den Wartungs Plan für die Fahrzeuge geht, haben Sie da einen Experten oder gehen Sie an den Hersteller?

Ja, ich habe also meinen Nachbarn, der hier sehr kompetent ist. Und ich selber bin auch ziemlich bewandert.