Technorama ULM 22 April 2022 hol_11

So wenn sie zum Beispiel an die Elektronik in den Autos denken, jetzt nicht die Teile nennen, sondern einfach das Gefühl. Was denken Sie über die Elektronik in den Fahrzeugen?

Einfache Antwort - Bullshit.

Haben Sie noch mehrere Eindrücke?

Ja, völlig überflüssig und unnütz. Elektronik am falschen Platz. Um es einfach auf den Punkt zu bringen.

Hatten Sie denn schon eine Fehlfunktion in Ihrem Auto oder in Ihren Autos, die Sie besitzen?

Da ich nur Oldtimer fahre: Nein, ganz einfach. Punkt ist, Steuergeräte für eine Sitzverstellung finde ich eine absolute Fehlentwicklung der Autoindustrie. Und so was überhaupt zu produzieren und in dieser Masse zu produzieren ist der größte Schwachsinn, der in unserer Industriegesellschaft stattgefunden hat, mitunter natürlich. Zudem, die kommende KI in den Autos oder die Steuerbarkeit der Autos, die Außensteuerbarkeit der Autos finde ich auch absolut nicht gewollt, rechtswidrig und einfach von oben gesteuert. Also wie gesagt GPS, die ganzen Systeme mit denen Autos verbaut sind, die dienen ja bloß dazu die Autos einfach von außen angreifbar zu machen, auch für Hackerangriffe, Codeknackerangriffe und sonstigen, halte ich für absoluten Schwachsinn. Deswegen fahre ich nur Oldtimer.

Hatten Sie auch schon neuere Autos gemietet oder Carsharing gemacht?

Ja, ab und zu mal einen Transporter oder einen Bustransporter oder so um dann Möbel zu verfrachten oder so habe ich schon mal neuere Autos benutzt. Ja, aber sehr, sehr selten.

Das heißt die Elektronik dann eben auch in diesen Autos kaum benutzt?

Absolut. Natürlich. Also in dem Maße, wie ich sie benutzen musste. Aber wie gesagt nach Möglichkeiten einfach nicht. Und ich hatte auch schon da ich selber Schrauber bin viele Probleme mit Steuergeräten oder ähnlichem bei moderneren Autos und von daher kommt es für mich nicht in Frage.

Reparieren Sie Ihr Auto selbst?

Absolut, ja.

Das heißt, Sie sind Experte, oder holen Sie sich dann auch einen Expertenrat von wo?

Also Experte für gewisse Baujahre, mit denen ich umgehen kann, wo die Elektronik ein gewisses Maß nicht überschreitet. Aber wenn es dann eine modernere elektronische Steuergeräte oder sonstige Systeme geht, da kann ich natürlich dann auch nicht mehr weiter. Deswegen, wie gesagt, fahre ich Fahrzeuge dann maximal aus den 80er Jahren, vorzugsweise mit Daimler Benz, wo ich einfach so gut wie gar keine Elektronik im Fahrzeug habe, sondern alles unter Druck gesteuert ist.

Recycling und Wiederverwendung sind das für Sie die gleichen Dinge?

Es sind beides extrem große Themen, extrem wichtige Themen, also Recycling. Das heißt, das Umwandeln der Rohstoffe ist definitiv absolut wichtig. Und Wiederverwendung ist natürlich auch ein ganz großes Thema. Upcycling trifft ja den Punkt genauso. Ja, natürlich, extrem wichtig. Und die heutige Autoindustrie beachtet ja gar nichts zu diesem Punkt. Von daher schon für mich ein absolutes No go.

Was würden Sie denn von der Autoindustrie dann erwarten, wenn es eben um Nachhaltigkeit geht?

Also zum einen ganz klar Gewichtsreduktion, was bedeutet auch Elektronikreduktion, Hubraumreduktion und vor allem dann halt wirklich Baustoffe aus recyceltem Wertstoff. Innenraumverkleidung, Bleche oder bzw Stähle, was man alles noch, Gummi für die Reifen von mir aus auch. Also alle Bereiche im Auto kann man im Grunde wieder recyceln. Man kann Hanf einsetzen für die komplette Innenausstattung. Hanf ist ein nachwachsender Rohstoff, ist eine Pionierpflanze, die man sehr gut einsetzen kann. Aber dieses ganze auf Rohöl basierte Material, das heutzutage eingebaut ist, das ganze Kupfer, das eingebaut wird. Mittlerweile bei den Batterien, bei den Elektroautos muss man ja gar nicht anfangen, mit den seltenen Erden, die irgendwo in Raubbau betrieben wird in irgendwelchen Ex-Kolonialstaaten, die auf unseren Kosten dann ausgebeutet werden. Nach wie vor geht schon mal politisch gar nicht. Deswegen, klar Recycling definitiv. Aber ich muss auch sagen, die Autos der 90er Jahre, die heute auf den Abstellgleis gefahren werden oder geschoben werden, die hätte man schon lang weiter auf dem Markt halten können, mit ein paar technologischen Erneuerungen, vielleicht Nachrüstsätzen oder sonstiges. Aber diese Autos hätten wir auf dem Markt halten können, anstatt ein Auto, das man heute produziert. Ist ja ein Auto der Wegwerfgesellschaft, das vielleicht noch fünf Jahre fährt und dann in die Tonne oder in die Presse kommt. Und das ist das Problem an der heutigen Industrie einfach nur noch Konsum, Konsum, Konsum. Der Mensch heute ist bloß noch eine Heuschrecke, nicht mehr nachhaltig, frisst bloß noch die Gegend leer, aber hinterlässt nichts mehr. Und das war früher bei den Autos auf jeden Fall nicht so stark ausgeprägt wie heutzutage.

Umweltschutz, was sollte Ihrer Ansicht nach jeder? Was den Automobilsektor angeht, unternehmen?

Na ja, also auf jeden Fall Hubraumstarke SUVs, die 2 bis 3 Tonnen mittlerweile wiegen, sind natürlich dem Umweltschutz konträr. Genauso die ganzen Elektroautos, die mittlerweile einfach ein Riesengewicht auf die Fläche bringen. Leichtbau wäre das Ding der Welt. Dann müsste man gucken, ob man die Dieselmotoren oder die Benzinmotoren noch weiter emissionsfreier kriegen kann. Ich denke die Entwicklung ist schon recht weit. Wenn Elektromotoren oder so, dann wenigstens mit eventuell Wasserstoff-Technik auf jeden Fall so auszubauen, dass nicht irgendwo anders ein Raubbau oder ein Energiemangel entsteht, den man dann einfach bloß verlagert und dann praktisch hier in den Städten eine Schönfärberei macht. Von wegen ja, keine Emission mehr, aber woanders werden sie produziert. Das ist ja Heuchelei. Und das geht natürlich nicht. Das heißt ein komplettes Umdenken. Aber es gibt natürlich jetzt auch nicht, die ganze Industrie kaputt zu machen oder platt zu machen und zu sagen. So, wir entwickeln jetzt ein völlig neues Konzept. Ein Konzept braucht auch 100 Jahre, bis es dann wirklich durchlaufen ist. Das heißt, der Ottomotor an sich ist jetzt so weit entwickelt, dass man ihn relativ emissionsfrei bauen kann. Und das sollte auch weiterhin der Fall sein, zumindest momentan. Außer man hat eine andere Technik auf die man zurückgreifen kann. Aber da sehe ich jetzt momentan ehrlich gesagt nicht viel.