Technorama ULM 22 April 2022 jas_13

Sie sind hier auf der Technorama. Was denken Sie über die Automobil- und Motorradproduktion? Was denken Sie über Nachhaltigkeit? Über Kreislaufwirtschaft, Recycling?

Na, sehr viel, weil wir haben lauter alte Mopeds und restaurieren die und gucken, dass die eben auch erhalten bleiben.

Und was halten Sie von neuen Produkten?

icht so besonders viel. Es ist zwar wichtig irgendwo, aber gerade bei Autos, Motorrädern und Moped sind die alten doch besser.

Wenn Sie an Elektronik in Autos und in den Mopeds denken. Nur vom Gefühl her nicht welche Teile? Was denken Sie über diese Elektronik heutzutage?

Gar nichts. Das ist völliger Schrott. Also für mich ist die alte Technik ohne Elektronik viel besser.

Und wenn Sie ein Auto haben oder ein Moped haben? Sie sagten, Sie reparieren es ja selbst. Ja, haben Sie. Sind Sie da ein Experte oder haben Sie jemanden, an den Sie sich wenden? An wen würden Sie sich wenden?

Im Normalfall an meinen Ehemann. Der macht es nämlich. Der kennt sich auch aus.

Also nicht an den Hersteller oder so?

Wenn wir gewisse Sachen brauchen. Natürlich an den Hersteller. Aber mittlerweile schwierig, weil die meisten eben nichts aufbewahren.

Und warum sind Sie hier bei den alten Teilen von Mopeds? Von Autos?

Na, weil die ganze Technik einfach besser war, weil es schöner war und weil, wenn man eben alte Sachen restauriert, ist von Vorteil, wenn man es sehr originalgetreu macht und nicht irgendwas neumodisches rein tut.

Also Mobilität und Kreislaufwirtschaft. Was halten Sie davon?

Die Kreislaufwirtschaft sollte man ankurbeln und deshalb sorgt man sich auch all die Ersatzteile, um das möglichst originalgetreu handzuhaben. Natürlich gibt es viele Sachen, die muss man neu, Dichtungen, Schläuche usw das geht nicht mit altem. Aber ansonsten hauptsächlich die alten Sachen.

Was denken Sie über die Umweltverschmutzung? Über die Energieverschwendung? Was sollte jeder Einzelne tun?

Ist eine schwierige Frage. Mülltrennung? Ja. Also Umweltverschmutzung? Klar, wenn man zu alte Sachen fährt. Die haben natürlich einen ganz anderen Abgas-Ausstoß wie irgendwelche neuen Elektrofahrzeuge. Aber das ist natürlich auch das Charme. Da muss man immer bisserl beide Seiten betrachten.

Gehen Sie da etwas tiefer?

Etwas tiefer. Kann ich nicht. Also, ich fahre gern mit alten, stinkenden Maschinen. Ganz einfach. Ich bin nicht so auf die neuen E-Autos oder sonstige Sachen.

Warum nicht?

Weil ich immer noch der Meinung bin, dass die Technik noch gar nicht ausgereift ist. Also es hat jetzt weniger was mit Oh, ich will keine Umwelt schützen zu tun, sondern die Technik ist so hochmodern mit dem ganzen Elektronik-Zeug wo da drin ist, dass das meiner Meinung nach einfach noch nicht gut genug ist.