Technorama ULM 22 April 2022 kar_12

Wenn man über Automobile nachdenkt. Was wäre für Sie so ein ideales Fahrzeug?

Wenn wir das nur nehmen als Fortbewegungsmittel? Da war seit jeher der Diesel das billigste Fahrzeug, das günstigste. Und diese stehen, wo sie jetzt so verharren. Das finde ich nicht okay.

Und wenn Sie über Autos nachdenken, welches Auto wäre für Sie ideal?

Wird unser Fahrzeug rein als Fortbewegungsmittel. Dann muss es gut, billig und sparsam sein. Da braucht man keine Marke nennen.

Und was ist mit der Elektronik in den Autos?

Je weniger Elektronik, je weniger geht kaputt.

Kennen Sie die elektronischen Teile in Autos? Ohne die Namen zu nennen. Aber was? Was für ein Gefühl löst die Elektronik im Auto bei Ihnen aus?

Mit der Elektronik, wenn da was kaputt ist, da ist man gleich machtlos. Ohne Geräte, ohne Fehlerauslese und so weiter. So was wir heute bei herkömmlichen (älteren Autos, Anm.Red.) haben, da kann man sich immer noch helfen. Wenn Unterbrecherkontakt drinnen ist, dann kann man das auseinander machen, den Kontakt schön sauber machen, mit der Kontaktpfeile durchfahren, dann funktioniert es wieder. Und bei der Elektronik, wenn da was kaputt ist, da steht man halt.

Haben Sie denn ein Fahrzeug mit Elektronik, mit viel Elektronik drin gehabt?

Hatte ich auch.

Und hatten Sie mal Fehlfunktion der Elektronik?

Ja, haben große Fehler.

Können Sie mal erklären, was da passiert ist und wie?

Wenn die Türe nicht mehr aufgeht oder die Kontrollleuchte kommt und was anzeigt oder sind Aussetzer da oder sonst was? Also da kann viel passieren. Heute geht der Fensterheber mal wieder nicht, aber das wird ja mit Elektronik wenig zu tun haben, das ist Elektrik.

Und Elektronik wie zum Beispiel Navigationsgeräte, Assistenten und so was?

Alle sind doch schick. Hauptsächlich wenn man wo ist, wenn man sich nicht auskennt, wenn man zum Beispiel die Straße durch so ein Navigationsgerät findet. Ja, aber wir können auch auf der Karte lesen. Funktioniert auch.

Wenn man über Autos nachdenkt, wenn man über Autos nachdenkt, was halten Sie von der Kreislaufwirtschaft?

Die Kreislaufwirtschaft, die kurbelt die Industrie an und es braucht die Industrie, dass wieder was verkauft wird, was umgesetzt wird. Das heißt, Fahrzeug darf nicht so alt werden. So ist die heutige Zeit.

Und wie wäre es ideal Ihrer Ansicht nach?

Da darf ich nicht von mir ausgehen, weil ich meine Fahrzeuge selber repariere.