Technorama ULM 22 April 2022 man_09

man_09, was halten Sie von der Automobilindustrie und von der Nachhaltigkeit?

Die Nachhaltigkeit wird irgendwann mal böse enden. In den nächsten 15, 20 Jahren sagen wir, weil alles viel zu viel wird, erneuerbare Energie, erneuerbare genauso. Und dann macht man mit Gas, dann auch Gas-Hybrid und dann machen wir E-Hybrid und und. Also keine klare Linie und die sagen, all das würde gegen die Umwelt sein. Ich sehe das anders. Weniger Autos, weniger Umwelt, weniger Menschen, weniger Umwelt. Ist scharf, was ich sage. Aber es ist so und es kann man nicht eindämmen, wenn immer mehr Autos kommen, egal mit welcher Technik. Das funktioniert in 50 Jahren nicht mehr. Und da sage ich zurück in die Steinzeit. Und so weit kommt es auch noch, wenn unsere Energien platzen, egal was, Erdgas, Erdöl etc, etc. Was machen wir dann? Was? Nichts. Und ich sage einfach wir leben zu voll. Wir schöpfen es voll ab. Und die Wirtschaft und die Politiker, die haben ja nur eins im Schädel. Umsatz, Geld, Kapital, Macht, sonst nichts. Und das dumme Volk, ich sage es mal ganz krass die machen das alles mit. Wir sagen E-Autos sind freundlicher. Stimmt doch gar nicht. Ich weiß das, ja zum Beispiel ein E-Auto oder wenn ein E-Auto ein Totalschaden hat, den nimmt kein Schrotthändler. Was soll der denn entsorgen und wie? Ich habe auch Schrottautos, aber ich würde nie eins nehmen. Nie. Also was machen wir dann so wie mit dem Atommüll? Dann muss man das Scheißding einlagern.
Und dann? Was passiert dann? Gut, da mach ich mir keine Zukunftsvision. Die Vergangenheit interessiert mich nicht mehr. Frühe Kriege usw mit Autos interessiert mich nicht. Die Zukunft interessiert mich zweimal nicht. Mir zählt nur die Gegenwart. Das ich Leute haben mit denen ich sprechen kann als Beispiel und das andere interessiert mich nicht. Und wenn die Politik sagt im Jahr, in fünf Jahren ist es so, da gibt es keine konventionellen Autos mehr oder so, das interessiert doch keinen. Wen interessiert es? Da gibt es ganz andere Perspektiven. Und wenn die die Wirtschaft oder die Politik Distanz so betreibt, dann rennt das dumme Volk hinterher. Egal ob es wirtschaftlich oder politisch oder oder mit Krieg oder so kommt, so wie es kommt und mehr dazu sagen. Ich freue mich über mein Auto oder meine Oldtimer und die fahren noch und wenn es kein Benzin mehr gibt und dann organisiere ich mir was egal wenn alleine für ein Liter Sprit 10 € ist doch mir scheissegal. Aber ich werde mich nie dann umstellen. Und früher wohl vor 10-15 Jahren, wo es die Abwrackprämie gegeben hat. So als Beispiel. Ja, die haben so gute Autos weggeschmissen damit 2000-3000 ich weiß war es € Zeit oder DM-Zeit wo sie Geld bekommen. Da sieht man doch wie man das Volk manipulieren kann. Adolf hat ein ganzes Volk manipuliert. Jetzt wird unser Volk wieder manipuliert. Können die Leute nicht mehr denken? Ja.

Sie lieben ja Oldtimer. Reparieren Sie die auch selber?

Ja, klar. Ja, ich habe die Firma. Ich fahre normale Autos, 330er BMW, ein halbes Jahr alt schnell. Und für mich ist halt ein Auto Prestige, das heißt, muss es gefallen, es muss was sein. Und ich schade doch nicht dieser Economy. Was soll der Scheiß? Ob das Auto jetzt zehn Liter braucht oder 15 oder drei Liter, das interessiert doch nicht. Die Umwelt leidet so oder so drunter. Ja, mit der Erderwärmung, mit dem ganzen Zeug. Ich sag ja weniger Leute, weniger Erderwärmung. Und da ist: die sind schuld, die Autos, dann die Industrie! Ja, überlegen Sie mal, diese Chinesen oder die großen Länder, Kanada, USA, die machen gar nix und mir kleiner Furz da auf der Welt, wir wollen die Welt retten. Da brauchen wir gar nicht anfangen. Das widerspricht sich alles.

Sie sagen das Sie ja auch neuere Autos fahren, wenn sie an die Elektronik-Ausrüstung, an diesen neuen Autos denken. Jetzt, ohne die Teile zu nennen. Was für ein Gefühl ruft das bei Ihnen hervor?

Das Gefühl ruft mir hervor, lassen Sie mich sagen, dass man sich früher auf Elektrik noch mehr darauf verlassen konnte wie auf Elektronik. A: Wenn es funktioniert gut, aber wenn es nicht funktioniert, ist es scheiße. Und wenn es wirklich nicht funktioniert, kostet es eben Geld. Schluss. Kleines Beispiel: Ich habe in der Wende 90/91, 1989 Wolga in Zahlung genommen, ein russischen Wolga Gas 21, da habe ich gesagt, ich will das Auto nicht, ich will das nicht. Der wollte unbedingt Opel kaufen, blabla, Vectra was es war. Da sagte ich, komm ich geb dir 500 Mark. Ich wollte, das Ding, Scheißding nicht. Das ist ja ja 30 Jahre gestanden, bis jetzt. 30 Jahre. Und dieses Auto habe ich jetzt vor paar, vor zwei Monaten oder wann es war zum Laufen gebracht. Ich obwohl ich nicht so, ich bin schon technisch versiert, aber der läuft ja. 500 Mark, wenn richtig ist. Ich bin in die, vor zwei Jahren in die Ukraine gefahren, habe Teile geholt und jetzt wieder in Berlin-Brandenburg habe ich auch, sogar neue Teile habe ich da bekommen, da bekommst du ja keine Teile mehr. Ich würde von so einem Auto sage ich Teile, geht nicht. Da war aber ein Händler, der Neuteile gehabt hatte. Ich kauf alles, ich kaufe alles. Und jetzt liegen die Autos zwischen 8.000 Und 15.000 €. Ja, soll ich eine Rendite von 90 bis jetzt, also eine gute Rendite. Und dann sagt man, ja, du hast auch ein bisschen Miete zahlen und so, und da sage ich: Pass mal auf, die Vergangenheit interessiert mich nicht und die Zukunft interessiert mich nicht.
Die Gegenwart, das ist Autos, vielleicht 8, 9, 10 oder 12.000 € bringt. Das interessiert mich, aber ich verkaufe es ja nicht. Ich sage es ganz brutal das ist meine Altersvorsorge. Ja, nee, wenn ich meine ganzen Auto zusammenzähle und ich würde sogar mal 400.000 € bekommen und bekomme bloß 200.000 €. Das ist auch gut, aber es ist eine Hausnummer. 200.000. Ja, ja und die Spritfresser. Und die (andere Leute, Anm.Red.) sehen ja immer nur das Negative. Als Beispiel: Ich habe über 50 Autos. Da sagen von 100 sagen vielleicht 5 %: Du machst richtig, du kaufst die Autos irgendwann, lässt sie stehen und dann bringen sie Geld. Und die anderen sagen, die was weiß ich wie viel, die die 90 %: Ja, das bringt doch nichts. Was willst im Alter? Schmeiß doch weg, oder oder egal was für Auto. Ich sage, ich halte die und versuch die zu halten. Und ich habe jetzt zwei Mercedes verkauft, die habe ich auch günstig eingekauft und habe bestimmt das Dreifache bekommen. Ja, wo ist das Problem? Es gibt immer noch auf der Welt viele Menschen, die Auto-Freak sind. Nicht hier in Ulm oder in Stuttgart, Übersee Ausland, China, USA. Da habe ich auch schon verkauft, so denke ich. Und dieses, diese Investitionen nimmt mir keiner weg. Aktien, das, das das kann mal platzen und dann und dann und kann mit den Autos noch fahren und bin glücklich und die Leute drehen sich um.

Sie sagten vorhin, dass Sie auch neue, neue Autos fahren. Hatten Sie schon mal Probleme mit der Elektronik? Was war denn das? Können Sie das erzählen?

Elektronik halt. Ja, Steuergeräte halt. Je nachdem. Zentralverriegelung, die die, die Schiebetechnik am Fenster, wenn die zugehen, machen manchmal das dann gar nicht mehr, und dann langweilt mich. Aber so im Großen und Ganzen. Also ich war nur früher hundertProzentig Mercedes Benz Fan, also Daimler Chrysler. Und dann, seit die komischen W110 gekommen sind, die Rostigen, da bin ich umgeschwenkt, zufällig auf BMW und BMW. Ich mein das Auto, es gibt nichts Besseres. Und Audi, Schluß. Da hinten habe ich noch einen stehen da, Audi 80, Baujahr 90 oder weiß ich nicht, keinen Rost. Ein bisschen hat er gehabt, keinen Rost. Gut, es kommt auch auf die Pflege drauf an etc. Aber Audi rostet nicht. Die Neuen vielleicht wieder, ich weiß es nicht. Aber was brauche ich einen neuen Audi? Gut, mein BMW den habe ich günstig bekommen ja hat einen Unfall gehabt, aber ich brauche kein neues Auto. Ich kurbel auch noch. Wo ist Problem? Und wenn man selber in der heutigen Zeit nicht selber ein bisschen Hand anlegen kann am Auto, hat man sowieso verloren oder man hat Geld. Mehr gibt es nicht.

Kann man denn heutige Autos einfach so reparieren?

Das geht nicht. Da habe ich sogar meine Probleme. Ich habe so die Technik nicht, mit Auslesen und und und und da muss man wirklich und jedes Auto hat ja ein anderes Konzept. Du kannst nicht BMW mit mit mit Toyota vergleichen, das geht nicht. Früher hat man einen Motortester gehabt und hat das Ding eingestellt. Leerlauf, Drehzahl, das, das, das und fertig. Aber heute geht es nicht und kostet eine Menge Geld auch. Gerade bei Mercedes wo ich gehabt, da auch bei Mercedes Benz gehabt, der hat das Ding nicht hinkriegt. Da musste ich nach Stuttgart fahren, da hat es bei mir halt aufgehört. Man muss schauen, nur in die Werkstatt oder irgendwas tun. Aber wenns geht, geht, wenn’s nicht geht lasse ich stehen. Ich kann ja wechseln, ich kann ja wechseln.

Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was?

Recycling? Also rundrum, ja, sagt mir schon was, aber ich glaub nicht dran. Ich glaube niemals, dass alles so recycelt wird zum Wiederverwerten. Die lügen doch alle. Es gibt keinen Politiker, der nicht lügt. Gibt es nicht. Schluß. Ja, die schauen nur nach einem (Geld, Anm.Red.) Ja. Und unsere heutigen Politiker haben mit Recycling und so Gott, sie sind doch Kasperle, diese Muppet Show was wir in der Regierung haben, Muppet Show, aber schlechte Muppet Show. Bei der richtigen Muppet Show kannst schon lachen, aber bei den Trotteln nicht. Die Verteidigungsministerin. Die Frau, ich weiß gar nicht wie sie heißt, wie kann eine Frau, die kann nicht mal ein Gewehr halten, die kann nicht einmal einen Panzer fahren. Was soll der Scheiß? Und die diktiert, was wir machen sollen, ne? Politiker wie früher Schröder, Strauß, Kohl. Ja, die haben noch was bewegt. Aber heute? Man kann heute ja auch nichts mehr bewegen. Wo soll sie noch hingehen? Wie weit hoch geht nichts mehr? Jetzt kommt die Rezession, und das wollen die nicht wahrhaben. Wir sind so hoch angekommen. Es geht nicht weiter. Es geht. Jetzt geht’s runter. Ja.

Wenn wir von Automobilen reden, Recycling und Wiederverwendung, sind das für Sie unterschiedliche Dinge?

Wiederverwertung. Recycling, ja gut. Das ist eine gute Idee, aber das funktioniert nicht. Verstehen Sie, was ich meine? Weil es zu kostenintensiv ist. Wissen Sie, wenn ich das Auto schlachte, als Beispiel Sitze extra, Kunststoff extra, Motoren extra, Reifen extra. Ja. Wer macht das und wer zahlt die Leute? Als Beispiel. Auto nehmen in die Schrottpresse, Fertig. Schmelzen. Schluss, ist ganz einfach. Bin ich der Meinung. Weil es geht nicht anders. Wissen Sie, wenn. Wenn die Tonne Weizen. Quatsch. Wenn die Müllgebühren oder der Müll mehr kostet, eine Tonne Müll wie eine Tonne Weizen. Was ist das? Was ist das? Und so läuft es. Und jetzt gerade in unserer heutigen Zeit, legen wir uns mit den Russen an, wie dumm die Europäer sind. Also die Westeuropäer, die Franzosen, Spanier, sind dumm, durch den Krieg. Aber ich sage zu guter Letzt Was interessiert uns der Scheißkrieg? Raushalten. Ist denen ihr Problem. Diese Meinung. Klar, die Leute. Aber es gibt keinen humanen, humanitären Krieg. Also einen humanen Krieg. Es gibt es nicht. Und die Medien machen alles noch viel schlechter. Ja, zum Schluss noch ein Beispiel: Es gibt die Serie James Bond. Kennen Sie auch so? Und da gibt es bestimmt 20 Filme. Wer war immer der Nöse? Der Russe! Und wer der Gute? Engländer, Ami. Und das finde ich ja so richtig scheiße. In Russland sind sie alle böse und schlecht. Ich sehe das anders.

Kommen wir zurück zu den Autos. Elektroschrott. Was meinen Sie, wenn es nicht verwendet werden kann? Wo geht es hin?

Ins Weltall hochschießen. Ich sage ganz brutal. Wo geht der Atommüll hin? Das funktioniert nicht auf Dauer. Wenn diese ganzen Autos heute, wo wir haben die 15 Millionen Koreaner, was wir haben E-Auto fahren, dann wären wir schon tot. Also, es funktioniert. Ja, hier ist eine kleine Batterie. Die kann man recyceln. Aber die. Die Batterien, die, die. Die, die. Die Elektro-Karre ist gefährlich. Kann man nicht löschen. Das kann man nicht mehr löschen, wenn das Auto brennt. Da geht keiner hin. Ja, das weiß ich. Weiß, ich weiß, was ich sehe. Phosphor brennt auch in Wasser. So sehe ich das. Und da habe ich. Ich will mich auch gerade damit befassen. Es interessiert mich nicht. Weltverbesserer gibt es keine mehr. Und ob es dann besser ist, auch mit unsere Autos. Aber ein Auto ist so wie ein Haus. Ich brauche ein Haus, ich brauche ein Auto, ich brauche meinen Beruf. Ist mein Vergleich mit was man will und mein Gott. Jeder eine andere Meinung und ich sage mit Demokratie haben wir schon lange nicht. Wir haben hier eine Kapitaldiktatur. Das heißt wir müssen genauso denken, die Linken machen wie die NATO, also unsere westeuropäische Gesellschaft das vorschreibt. Sobald du irgendetwas anderes sagst, oooh. Wieso, wenn ich sagte Putin gefällt mir? Ich finde ihn gut. Das darf ich nicht sagen. Ich muss sagen, der Krieg, das ist der, der. Wie heißt das? Der Ukrainer da der arme Mann bleibt. Wenn das das nämlich so weitergeht mit der Politik, mit der Wirtschaft. Dann stirbt Russland. Und dann haben wir alles nur noch NATO. Und dann haben die die Oberhand. Egal ob das im Verkehrsbereich, in egal in welcher Wirtschaft irgendwelche Wirtschaftszweig, dann diktiert es uns so, wie sie die NATO es haben will. Das finde ich scheiße.

Kommen wir zurück zu den Autos. Wie könnte denn ein ideales Auto für Sie aussehen?

Gibt es nicht. Es gibt nur die Richtung weniger Autos. Es hilft uns. Die fangen ja schon an mit. Mit Führerschein ab 16 ab 15? Die sind doch krank. Ich als Regierungschef würde sagen ab 21, die Jungen. Und Schluss,ist doch klar. Jede Familie hat ein, zwei oder vier, die gut verdienen. Ja, ich 50 Auto. Schwachsinn. Totaler Schwachsinn. Ist so.

Okay.

Danke schön. Das ist meine Meinung. Ich mach auch was falsch, aber…