Technorama ULM 22 April 2022 rai_14

Machen Sie da an dem Wagen selber was?

Außer, dass ich Wischwasser nachfülle, nicht.

Warum?

Ja, und den Luftdruck überprüfe ich. Ja, weil ich, ich kann es ja auch gar nicht, ich habe gar nicht die Möglichkeiten.

Hätten Sie denn gerne Autos, wo man auch selber etwas Hand anlegen kann? Warum?

Ja, weil es Spaß macht, ist ganz einfach.

Und was noch?

Tja, und weil man die Technik versteht.

Das heißt, die heutige Technik?

Die ist, was die Mechanik angeht, eventuell noch verständlich, aber was die Elektronik angeht, nicht mehr.

Was denken Sie über Recycling und Wiederverwendung?

So sollte es sein. Wir sollten alles recyceln und wiederverwenden.

Und warum passiert das nicht?

Das kann ich Ihnen nicht sagen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass irgendwelche wirtschaftlichen Interessen dahinterstehen. Denn, man könnte ja vielleicht auch irgendwas permanent modernisieren und modifizieren, aber dann wäre man ja im Grunde genommen auch wieder da, wo man heute ist. Dann hätte man Oldtimer, der elektronisch fahren würde und auch diese Gimmicks hätte. Tja, weiß ich nicht. So wird es dann entweder eingestampft, gehäckselt, wieder in neue Form gegossen oder kommt dann in den neuen 3D Drucker rein und dann wird was Neues gemacht. Auch mit unglaublichem Aufwand.

Wenn man über den Umweltschutz nachdenkt, was glauben Sie, was müsste dann jeder tun?

Man sollte eigentlich auf diese Dinge verzichten.

Also zurück zum Pferd?

Es ist schwierig. Also vielleicht nicht so zu Pferd, aber man sollte sich wirklich überlegen, ob jeder in der Familie ein eigenes Auto braucht. Man sollte sich überlegen, vielleicht auch mal unter diesen Aspekten, die wir haben, mit dem Fahrrad zu fahren oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Zu Fuß gehen ist auch noch eine Alternative. Wenn man angebunden ist und das eben auch so machen kann. Das sollte man schon machen.

Elektroschrott. Was sagt Ihnen das? Und wo geht es hin?

Bei uns immer in den Recyclinghof. Wir brauchen natürlich, wie alle anderen auch, verbrauchen wir dieses Zeugs. Die Toaster, die elektrische Fritteuse, die Fernseher, der Computer. Das wandert dann alles ab zum Recycling.