Technorama ULM 22 April 2022 rai_14

So, rai_14. Was denken Sie über Autos? Über die heutige Automobilindustrie?

Ja, was? Was soll ich dazu sagen? Die Autos, die sich heute aktuell auf dem Markt befinden. Da ist wirklich kein einziges dabei, von dem ich denke, dass ich das mal irgendwann leidenschaftlich lieben könnte.

Und warum ist das so?

Die Haptik gefällt mir nicht. Es ist ja die Optik. Gefällt mir nicht. Es ist alles. Ich bin einfach aus der Zeit gefallen, was das angeht. Ich bin ja mit ganz anderen Autos groß geworden. Das sind natürlich die, die ich auch liebe.

Was sind das für Autos?

Ja, Autos der 70er und der frühen 80er Jahre natürlich. Aus meiner Jugend, eben die Raketen von damals. Cabrio, Opel GT, Alfa Romeo. So was in der Art.

Und warum mögen sie diese Autos mehr als die heutigen? Die modernen? Die elektrischen Autos zum Beispiel?

Ja, weil ich viel mehr damit verbinde. Und meine Erfahrung mit gemacht habe.

Und wenn man über die Elektronik im Auto nachdenkt, ohne Teile zu nennen, einfach das Gefühl. Was fühlen Sie, wenn man über die Elektronik in Autos nachdenkt?

Da fühle ich eigentlich gar nichts es ist so als sitze ich hier vor einem Rechner und tippe irgendwas ein. Wenn ich da über mein aktuelles Auto oder über das Display ins Autoradio gehe, ist natürlich was ganz anderes, als hätte ich Becker Mexiko (Autoradio, Anm.Red.) und stelle mir da den Sender ein. Also da findet,da habe ich keine Verbindung, weder haptische noch sonst irgendwas.

Was denken Sie über die Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie?

Ja, das ist natürlich der springende Punkt. Es wird ungeheuer viel Energie und Material dazu verwendet neue Autos zu produzieren. Und die Bilanz, denke ich mal, die ist nicht so positiv, wie sie uns jetzt untergejubelt wird. Als wäre das jetzt die Rettung der Welt elektrisches Automobil oder einen Hybrid zu kaufen.

Warum? Was meinen Sie darüber?

Ich meine, früher haben die Autos auch nicht lange gehalten, wenn man die nicht hohlraumversiegelt hat. Aber wenn man es dann gemacht hat, dann hatte man auch ein Auto für die Ewigkeit.

Und die heutigen Autos werden nicht für die Ewigkeit gebaut, meinen Sie?

Ich glaube nicht. Ich bin mit meinem Wagen, ich habe einen Transporter, den ich vor drei Jahren neu gekauft habe, bin ich mittlerweile zweimal liegengeblieben. Das waren ausschließlich Irritationen der Elektronik, die Mechanik mag ja ganz gut sein und haltbar, aber die Elektronik hinderte mich dann daran, weiter zu fahren.

Können Sie uns etwas mehr über die Fehlfunktion dieser Elektronik erzählen, was da passiert ist?

Ja. Der Tank in meinem Transporter zeigte permanent 54 % an, obwohl ich da schon über 2000 Kilometer mitgefahren bin. Und irgendwann mal sprang der Wagen nicht mehr an.

Und was haben Sie dann gemacht?

Tja, dann musste ich natürlich den ADAC anrufen und habe den Wagen dann in die entsprechende Werkstatt gebracht.