Technorama ULM 22 April 2022 rob_03 & pet_04

Recycling und Wiederverwendung. sind das für Sie verschiedene Dinge?

Das Recycling heißt, dass ich es halt nicht…Eigentlich es hängt zusammen. Ich glaube, man kann es gar nicht so ganz genau trennen, wenn etwas gut recycelt wird, heißt es ja nicht, dass ich es nicht teilweise wieder verwende. Oder ich verwende es auch auf eine neue Art, das hängt für mich schon zusammen. Aber, wenn mein Gelber Sack sieben Millionen Kilometer entfernt wieder auftaucht, dann kann ich nichts dafür. Ich sammele.

Ich wünsche mir, dass konsequent dieser Sack dann nicht soweit versendet wird, also dass die gesamte Kette verfolgt wird.

Wir haben am wenigsten Einfluss. Wir haben ja eigentlich schon angefangen, indem wir einen iPhone haben. Und das besteht ja schon aus absolut recyceltem Aluminium und diesen ganzen Baukomponenten. Aber wir als Endkunde haben da kaum Einfluss darauf. Das muss ja die Industrie vorgeben.

Es ist, es ist aber so, wenn dann mein Mineral (-wasser ist gemeint, Anm. Red.) in einem recyceltem Kunststoff angeboten wird, dann kann ich eher dieses Mineralwasser kaufen als das Mineralwasser das in anderen Einheiten angeboten wird als Beispiel. Also wenn ich gut, gut gekennzeichnete Produkte habe, dann kann ich auch eher entscheiden als Endkunde - bei allem, ob das Auto ist, ob das Essen ist. Bei allem, wenn ich weiß, kann ich entscheiden. Wenn ich nicht weiß, kann ich nicht entscheiden.

Sie leasen ja Fahrzeuge. Das heißt aber sie benutzen ja die Elektronik darin, wie zum Beispiel Navi, GPS. Haben Sie Bedenken, dass dann Ihre Daten an Fremde weitergegeben werden?

Aber so was von! Und deswegen ist mein Golf momentan nicht angemeldet mit dieser Email-Adresse, aber wir können dann auch nichts dagegen tun. Die EU hat es ja verabschiedet, das eine Gesetz, dass im Steuerteil GPS hinterlegt ist und dass jedes Auto getrackt werden kann und die Daten frei zur Verfügung stehen. Wo momentan noch nicht genutzt werden. Wir sind, ähm, wir können kaum was dagegen tun.

Das ist immer so schwierig. Ich sage, wenn 80 Millionen Datensätze kommen, wer liest denn dann meinen Datensatz? Ich habe nichts zu verbergen. Mir macht es nix.

Genau, wenn es Nachhaltigkeit hilft dann ist es gut halt, es darf nur nicht missbraucht werden. Das sage ich so.

Danke schön.