Technorama ULM 22 April 2022 rob_03 & pet_04

So, wenn wir über neuere Autos, die Sie ja auch fahren, reden, da gibt es ja viel Elektronik drinnen. Können Sie mal einfach so drei Gefühle zu Elektronik also jetzt nicht die Teile nennen, sondern die Gefühle, wenn es um diese moderne Elektronik geht.

Eigentlich ganz schlecht, weil wir einen Golf GTE fahren. Und diese Elektronik überhaupt nicht funktioniert, also softwaremäßig besonders, und ich finde das ist noch nicht ausgereift in der Automobilindustrie.

Für mich ist es wichtig, dass ich nicht den Hintergrund kenne, sondern dass ich leicht bedienen kann. Weil der Hintergrund soll Handel liefern, ich möchte wirklich leicht bedienen können und es muss selbsterklärend sein.

Hatten Sie schon mal eine Fehlfunktion in der Elektronik?

Ist schlecht, Golf GTE sage ich nur. Liegen geblieben, ausgefallen, kompletter Blackout, Sensoren fallen bei Kälte aus immer. Also und Bedienerfreundlichkeit kann ich jetzt bei der neuen Technik gar nicht unterstützen. Dieses ganze Touch (Touchscreen-Technik ist gemeint, Anmerkung Redakteur) ist schlecht.

Ich muss unterscheiden, ist es ein Produkt wo in der Anfangsphase ist, dann ist es natürlich immer, immer schwierig, bis es technisch läuft. Aber wenn man davon ausgeht, dass es technisch läuft, ist es für mich wichtig, dass der Bediener gut geschult ist. Weil eben das Wichtige, äh, das Anlernen wichtig ist, um gut bedienen zu können.

Wenn wir schon über die Wartung von Fahrzeugen sprechen. Ihr Wartungsplan: Haben Sie da einen Experten oder gehen Sie zum Hersteller, oder wie machen Sie das mit Ihren Autos?

Also bei unseren Autos ist es so, wir haben neue Autos im Mittel, weil wir auf diese Art den Kreislauf anregen wollen und die Industrie unterstützen wollen und wir gehen zu dem Händler, wo wir die Autos herhaben.

Genau, so ist es, wir haben den Leasingvertrag in der Firma drinne und genau nach dem Intervall, so wie es vorgeschrieben ist vom Hersteller.

Wenn es um Nachhaltigkeit bei den Automobilen geht. wie denken Sie darüber? Was machen Sie?

Wir werden ja automatisch gezwungen die neuen Mobile zu nehmen, das geht mit der Abwrackprämie los, es geht mit den Abgasnormen los. Und wie kann man das sagen am besten? Halt, am liebsten wäre mir mal wieder länger die Fahrzeuge zu fahren, ist nicht.

Also bei uns ist es so, bei uns ist ganz konkret, wir fuhren A6 (Audi A6, Anm. Red.), jetzt fahren wir Golf. Wir haben drei Jahre geleast, jetzt leasen wir vier Jahre. Also kleinere Autos und länger.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Was sollte Ihrer Ansicht nach jeder machen dazu?

Das Schwierige ist natürlich, dass jeder das ganz anders sieht, aber aber aber ich sage immer gerne es gibt 360 Grad als Beispiel wenn jeder seine 40 Grad davon optimaler macht, dann ist es in Summe besser. Es kann sein, ich mach es ganz anders wie die anderen, deswegen will ich auch nicht auf die anderen schauen. Sondern ich muss selber bei mir zu Hause das zu machen, wie zum Beispiel eine kleinere Wohnung, ein kleineres Auto länger benutzen, und vielleicht auch mal etwas nicht sofort nachkaufen oder länger tragen, ob das Kleidung betrifft oder das technisches Gerät betrifft, einfach selber einen Beitrag leisten. Länger, kleiner, effektiver.

Und öfter mal das Auto stehen lassen, das ist das Wichtige, deswegen sind wir jetzt schon umgeschwenkt auf Motorräder, die weniger CO2-Ausstoß haben.

Sind es neue oder alte Motorräder?

Gemischt, gemischt halt. Haben auch neue Motorräder, die setzt man auch schon wieder mehr ein.

Elektroschrott, wenn es nicht mehr wieder verwendet werden kann. Was meinen Sie, was passiert?

Was damit, was mit dem passiert? Ja, das geht alles nach Afrika, habe ich nun mitgekriegt da und wird dort meistens auch vergraben das Ganze nur noch, was nicht verwendet werden kann.

Da bin ich nicht informiert, weil ich selber nicht weiß, wo das hingeht. Aber natürlich ist eines besser, wenn schon vorgeschrieben wird, dass man nur einen Adapter verwenden kann, dann gibt es nicht 700 Varianten. Also das ist schon effektiver und es muss konsequent gesammelt werden. Das kann ich aber nicht, als Endkunde kann ich nicht sammeln. Ich brauch dann Institutionen oder Einrichtungen, die konsequent sammeln, oder die Vorgabe von staatlicher oder sonstiger Seite auch sinngemäß zu sammeln.