Also die erste Frage, da gebe ich euch beiden auf jeden Fall recht. Es könnte bestimmt besser laufen. Vor allem dieses Hin und Her ist sehr unangenehm für alle, die beteiligt sind. Aber ich muss auch sagen, ich habe auch mal recht viel Verständnis für die Menschen, die da jetzt gerade Entscheidungen treffen müssen. Ich merke das einfach im privaten Bereich, wie ihr auch schon sagt. Irgendwie ändert sich die Meinung auch ständig und ich kann mir vorstellen, dass das im Politischen nicht groß anders ist, dass da auch Menschen sind, die das erste Mal vor dieser Situation stehen und noch nie irgendwie in so einer Krise gewesen sind und das auch erste Mal machen und aus Fehlern erst lernen müssen. Natürlich müssen wir das alle irgendwie aushalten, aber ich stell mir das sehr schwer vor. Und ja, ich bin einfach froh, dass ich nicht in dieser Lage bin und diese Entscheidung nicht treffen muss, weil es zu komplex ist.
Es hängt einfach zu viel da dran. Es geht um Menschenleben retten. Es geht um Wirtschaft aufrecht erhalten. Es geht um seine Wähler behalten. Natürlich haben die auch ihre eigene Interessen, die sie verfolgen. Ist ja logisch. Kann man auch sehr gut nachvollziehen. Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Würde ich auch versuchen irgendwie möglichst alle abzuholen. Aber das kann man gerade nicht weil es sehr viele Extreme gibt, sehr viele verschiedene Standpunkte, und da alle irgendwie abzuholen funktioniert halt nicht. Ja, ich kann mir halt, ich habe keine Verbesserungsvorschläge so richtig. Weil wir sind nun mal eine Demokratie.
Wir könnten jetzt auch eine Person haben, die einfach alles durchdrückt. Und da müssen wir halt anpassen. Aber eigentlich ist es auch eine ganz tolle Sache, dass wir eine demokratische Entscheidungsfindung haben. Und das dauert halt ein bisschen länger, bis sich alle geeinigt haben, bis da eine Lösung gefunden ist. Sind halt sehr viele Meinungen, sehr viele Ideen. Es gibt halt keine klare Handlungsempfehlung. Natürlich gibt’s unterschiedliche Wissenschaftler, die irgendwie sagen Mach das doch mal so. Und viele hören dann da nicht drauf. Aber weil sie halt auch andere Interessen mit berücksichtigen müssen. Also es geht halt nicht nur um die Virologenmeinung, sondern es hängt ja auch noch sehr viel hinten dran und da versuchen wir jetzt im Mittelweg zu fahren um alle irgendwie das niemand vom Boot fällt.
Funktioniert halt nicht wie man das sieht. Aber ich glaube es gibt da auch nicht die Lösung. Die optimale Lösung gibt es leider leider nicht. Und da müssen jetzt irgendwie alle gleich. Ich wünsche mir auch manchmal ein bisschen mehr Verständnis von den Leuten, einfach von der Bevölkerung. Aber irgendwann ist halt auch die Geduld aufgebraucht. Wir sind ja auch alle Menschen mit Bedürfnissen.
Und ja, es ist sehr schwierig und sehr schön dieses Thema Achtsamkeit finde ich es da sehr sehr wichtig. Einfach deine innere Stabilität zu behalten wenn alles drumherum irgendwie Chaos ist, haben wir halt nicht in der Hand. Sehr viele Dinge, die jetzt liegen nicht in unserer Kontrolle und da finde ich das auf jeden Fall sehr sehr sinnvoll, Achtsamkeit zu verbreiten in der Bevölkerung, dass alle halt ihre eigene innere Stabilität haben und durchhalten, bis dann endlich die Lösung gefunden ist. Und ja, wir müssen wahrscheinlich noch ein bisschen Geduld haben, bis die Wissenschaft da die Lösung entdeckt hat, die für alle irgendwie gut ist. Ja, dass wir unser normales gesellschaftliches Leben wieder aufnehmen können.