Trotz Corona: Die Digitalisierung von aufenthaltsrechtlichen Verfahren

Wie hast Du denn dieses Jahr erlebt?

Ich bin momentan selbstständig tätig und finanziere damit meine Studiengänge in Jura und Business Administration und der Lockdown stellte damit auch für mich finanziell eine Herausforderung dar. Es hat mich auch mitgenommen, dass ich im Freundeskreis viele Kündigungen oder das nicht Verlängern vonArbeitsverhältnisses, bedingt durch die Auswirkungen von Corona, miterleben musste.

Es gab aber auch positive Effekte: Man lernt mit den digitalen Tools besser als vorher umzugehen, da durch Corona einfach alles digitaler geworden ist und man praktisch dazu gezwungen wurde, sich damit auseinanderzusetzen. Das hat mich auch dazu veranlasst (und nicht nur weil ich momentan einen Master in Digital Business und Innovation absolviere) bzw. darum kam ich auch auf die Idee, das Unternehmen der InterCon UG, welches ich bereits seit längerem plane zu gründen, dem Trend anzupassen und es zu digitalisieren.

Woran arbeitest Du?

Zu meinem Hintergrund: Ich bin schon seit langem in der Asyl-Rechtsberatung aktiv und legte meinen praktischen Schwerpunkt meiner juristischen Ausbildung u.a. im Bereich des Aufenthaltsrechtes, habe mehrere Jahre Kanzlei-Erfahrung und hoffe mein Staatsexamen dieses Jahr zu absolvieren.

Bei dem Start-up geht es darum, Unterstützung bei aufenthaltsrechtlichen Verfahren”, auch inklusive grenzübergreifende Visa-Verfahren, sowie gerichtlicher Verfahren zu leisten, theoretisch ist auch eine Ausweitung auf andere Gebiete möglich. Vor Corona ging es bei der Unternehmensidee mehr um den Aufbau eines Coaching /Mentoring-Programmes, während und wegen Corona, hat sich dann die Idee der digitalen Verfahrensbegleitung ergeben, sprich: alles soll hauptsächlich digital ablaufen. Wir hoffen, dass wir das Projekt noch bis Ende 2021 auf die Beine stellen können, dann geb ich euch natürlich gerne auch Bescheid.