Liebe Well-Being Community Deutschland,
Ich forsche ethnographisch zu Verschwörungsmythen im digitalen Raum. Sprich, ich schau mir an wie Verschwörungsmythen verbreitet werden, welche Botschaften und Erzählungen sie transportieren, und welche Gruppen und Individuen diese Mythen annehmen, internalisieren und verbreiten und welche Personen(gruppen) zur Zielscheibe von Hass und Hetze werden.
Derzeit schaue ich mir die Chat-Platform Telegram genauer an. Dies liegt vor allem daran, dass die Platform es VerschwörungserzählerInnen ermöglicht ohne wirkliche Einschränkungen oder Zensur Botschaften und Content an Tausende FollowerInnen zu schicken.
Warum Telegram gerade so stark von Attila Hildmann, Querdenken, Reichsbürger, QAnon etc verwendet wird, kann man hier nachlesen:
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-querdenken-cemas-verschwoerung-100.html
Ein sehr gelungenes F&Q zu Verschwörungsideologien der Amadeu Antonio Stiftung:
Heute möchte ich euch anhand einiger Screenshots aus Attila Hildmann’s Telegram chat zeigen, wie Gesundheitsminister Jens Spahn, zur Zielscheibe von Hetze, Homophobie, und Antisemitismus wird.
Ich tue das, weil ich es wichtig finde, dass mehr Awareness für dieses Thema generiert wird. Das Deplatforming vieler faschistischer, antisemitischer, islamophober,und homophober Akteur*Innen von Twitter, Facebook, und YouTube, bedeutet nicht, dass Hetze und Hass online keinen Zulauf finden. Aus den Augen, darf in einer Zivilgesellschaft nicht zu aus dem Sinn werden.
HINWEIS/WARNUNG: Die folgenden Screenshots enthalten rechtes, homophobes, und antisemitisches Gedankengut/Aussagen/Symbolik. Sie werden ausschließlich aus aufklärerischen und wissenschaftlichen Zwecken hier geteilt. Screenshots entstammen dem Telegram Kanal Telegram: Contact @ATILLAHILDMANN. Der Inhalt der Screenshots und die damit verbundenen Botschaften vertreten nicht meine Meinung.
Die Bundesregierung hat vor ein einigen Tagen ein neues Gesetz verabschiedet um gegen Online-hetze rechtlich besser vorgehen zu können.
Mich würde interessieren, ob ihr Menschen in eurem Umkreis kennt, vielleicht sogar Freunde und Familie, empfänglich geworden sind für hassgetriebene Verschwörungsmythen und auf sogenannten “Alt-Platforms” wie Telegram, Parler, Bitchute unterwegs sind um dort verschwörungsideologischen Content zu konsumieren.
Wenn euch das Thema interessiert, beantworte ich euch gerne Fragen die ihr zu diesem Thema habt.
Bitte seid umsichtig miteinander wenn ihr zu diesem schwierigen Thema kommuniziert/kommentiert.
Der Autor distanziert sich ausdrücklich von den Botschaften, Inhalten, und Symbolik der geteilten Screenshots