What does "Care" mean to you?

what does care mean to you?

Umsorgen, Allgemeinwohl

  • wenn es Teilen einer Gesellschaft schlecht geht, für sie gesorgt wird (im Optimalfall von denen den es besser geht)

  • nicht nur wenn es irgendwelchen Menschen schlecht geht, sondern allgemein für das Allgemeinwohl zu sorgen

Wie achtest du auf Andere oder wie willst du, dass auf dich geachtet wird?

  • nicht nur, dass mir geholfen wird wenn es mir schlecht geht sondern, dass darauf auch geachtet wird

  • ich habe immer das Gefühl, dass Care der Staat durch Krankenkassen dafür zuständig sind

  • ich denke immer an meinen Nachbarn, der ein psychologisches problem hatte, aber sich keiner darum gekümmert hat

Wie carest du?

  • ich care so, als dass ich sensibel auf mein Umfeld bin

  • utopisches Endziel ist: dass es alle aufeinander aufpassen und niemand allein gelassen wird

  • wenn der Carebedürftige ein Gesicht bekommt und ich eine Beziehung zu der Person aufbauen kann, wird besser gekehrt

Wann ist care keine Last?

  • Aufgaben spielerisch verpacken

  • Verantwortung verteilen

  • Perspektive: Aufteilung Notleidender und Helfender… dass die Rollenverteilung immer so fest ist

wie trägst du dazu bei, dass der Einstieg von Leuten in eine Gruppe vereinfacht wird?

  • Austauch

  • wieder: Rollenverteilung: extern intern

Look forward to learn more

Hi @simon.messmer, thanks for sharing thoughts from your process. How’s it coming along? Are you trying to design a project, or a product, or…?

Good luck with your course!