Wie sagt man ‚Aaaaaaaaaaagh‘ auf deutsch?

@Richard Danke für deine Geschichte! Ich bin absolute der Meinung dass Gesundheitssysteme besser zusammenarbeiten müssen um sich den modernen Migrationsbewegungen anzupassen. Internationale Anpassung und Finanzierung von Sozialstaatlichen und Gesundheitssystemen ist ein Problem mit dem wir uns beschäftigen müssen!

Neben der Frage der Finanzierung dir du so gut artikuliert hast stellt sich auch die der Konsistenz der Behandlung, Dokumentation und Medikamentierung.

Ich bin von Deutschland nach Großbritannien und dann nach Schweden gezogen und in jedem Land musste ich zu einer anderen Verhütungspille wechseln da, obwohl die gleichen Pharma Firmen aktive sind, die gleichen Präparate in verschiedenen Ländern nicht erhältlich sind oder nur unter bestimmten Bedingung verschrieben werden können. Der unnötige Wechsel eines Medikaments bedeutet immer enormen stress für den Körper. Darüber hinaus ist es problematisch für jeden Migranten eine lückenlose Krankheitsgeschichte zu dokumentieren und schwierig mit Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen auf dem neuesten Stand zu bleiben wenn man viel umzieht. Dies macht migration selbst unter den besten Bedingungen zum Gesundheitsrisiko.

Das deutsche Krankenkassensystem ist darüber hinaus vermutlich besonders unübersichtlich und verwirrend für Neuankömmlingen wegen der Unterteilung in Gesetzliche und Private Kassen die zu großen unterschieden in Preisen und Behandlungsangeboten führen können. Migranten die Teil dieses systems werden wollen oder müssen da ihnen unter derzeitigen internationalen Regelungen die Versorgung fehlt bräuchten also unabhängige Beratungsstellen die ihnen helfen würden den richtigen Plan zu wählen.