AudiMeeting KREFELD and_33, mar_34, alf_35 & dav_36

Dankeschön. So, dann fangen wir mal an die erste Frage: Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik ein?

Auto Elektronik ist natürlich wichtig, um den Weltmarkt so ein bisschen voranzutreiben. Die Chips aus China oder Japan zu besorgen, um die hier zu verarbeiten, damit die Gesamtbevölkerung der Menschheit davon profitieren kann.

Wie ist deine Meinung?

Meine Meinung zu Auto Mobile Elektronik ist, dass wir noch viel mehr Ressourcen ausschöpfen könnten, wie es bisher getan wird. Also es reicht nicht, ein Auto mit Elektronik, Mobilität, sondern auch Ressourcen wie Sonnenlicht oder Windenergie in das Auto zu integrieren.

Ja, meine Meinung ist dazu ist natürlich ein nützlicher Helfer für den Fahrer und gehört absolut zur heutigen Zeit dazu. Und Themen wie autonomes Fahren oder ähnliches finde ich sehr spannend. Und ohne Elektronik geht es nicht.

Aber ich halte von gar nichts. Ich arbeite selber fest bei Audi und bis die ganze Elektroindustrie so weit ist, dass dort elektrische Fahren, Audi peilt es an, dass es bis 2026 so weit ist, da wird niemals passieren und den ganzen Müll der anfällt bei den ganzen Schwierigkeiten. Und ich habe schon so viele Schwachstellen bei den Batterien, dass es sofort ausgetauscht werden muss und nur so viel extra Werkzeug besorgt werden. Und das ist alles viel viel teurer als wenn man einfach ganz normalen Sprit fahren und der ganze Müll, der entsorgt werden muss…

…für den Elektroschrott ist erheblich teurer als alles andere was für die Forschung betrieben werden kann.

Ihr besitzt doch alle Autos. Welche, könnt ihr fünf elektronische Komponenten aufzählen im Auto? Elektronische, fünf elektronische Komponenten.

Batterie, Blinker, Hupe, Airbag.

Navigation, Navigation, Sitzheizung, Sitzheizung, Lenkrad, Heizung, Zündung.

Reichweiten Messfehler. Was braucht man noch? Elektronische Sitze, Sitze Verstellung, Zigarettenanzünder, Navigationssystem.

Fensterheber, Abstandswarner, Rückfahrsensoren.

Was braucht du am meisten Marcus?

Einparkhilfe.

Sitzheizung, Abblendlicht, Schminkspiegel, ja Schminkspiegel genau und hin und wieder fahre ich auch Auto.

Wartungsplan, wenn es um Reparaturen und um Wartung des Fahrzeugs geht. Wo geht ihr hin?

Die ersten Jahre in die Fachwerkstatt und später zum freien zu einer freien Meisterwerkstatt.

Ich gehe zu Kia weil da habe ich sieben Jahre Herstellergarantie und wenn er sieben Jahre alt ist, dann raus.

Ja ich gehe zu meinem Kumpel and_33 und lass da alles machen, weil der ist handwerklich unfassbar begabt.

Ja, man hat seine familiären Netzwerke bezogenen auf Mechaniker, wo man sich drauf bezieht.