AudiMeeting KREFELD and_33, mar_34, alf_35 & dav_36

Der Mechaniker des Vertrauens.

Gab es denn eine Fehlfunktion der Elektronik? Und wenn ja, was ist denn da passiert?

Eine Fehlfunktion von der Elektronik? Ja. Vor kurzem ist mir der elektrische Fensterheber kaputtgegangen. Aber gut, der Wagen ist auch neun Jahre alt. Das kann mal passieren. Es war nur einer. Und ansonsten hatte ich bislang keine Probleme mit der Elektronik.

Witzigerweise die Lötkaltstelle an der Servolenkung die hat nicht mehr funktioniert. Ja der Wagen musste verkauft werden, weil halt diese kalt Lötstelle defekt war und man konnte mir nicht garantieren, dass es dann wieder funktioniert nach Reparatur.

Also ich habe elektronisch gar keine Probleme. Ich habe meinen Mechaniker, den and_33 und danach funktioniert eigentlich immer wieder alles. Muss man sagen.

Ich tatsächlich habe gar nichts, weil ich fahre ein so altes Auto, dass ich gar keine Elektrik an Bord habe, extra, weil was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen. Ich habe eine gute alte Kurbel. Ich habe nur hydraulische Kupplung, dass ist alles easy bei mir.

Circular Economy auf Deutsch Kreislaufwirtschaft sagt dir das was und was?

Kreislaufwirtschaft? In puncto Elektronik oder Allgemein Autos? Sagt mir gerade nichts. Nein.

Also Recycling, Wiederverwendung.

Ja ist toll, wenn es geht. Wahrscheinlich auch so jetzt. Elektro Trend ist ja da, dass auch Batterien recycelt werden sollen. Wird ja schon teilweise gemacht, wie ich gehört habe. Und es ist nachhaltig, wenn das denn klappt. Problem immer bei Elektronik die seltenen Erden und der Abbau dafür. Das ist natürlich nicht gerade Umweltförderlich. Aber Recycling generell finde ich super. Man muss auch immer noch mehr kommen.

Recycling. Wir sehen wie wäre es denn einfach, wenn Automobilhersteller auf Bestellung herstellen? Wir leben in einem schnelllebigen Zeitalter. Es wäre doch machbar, die Fahrzeuge innerhalb von 3-4-6 Monaten, das ist die normale Wartezeit bei einem Neufahrzeug, auf Bestellung herzustellen, so dass gar nicht erst zu viel produziert werden muss und somit weniger Ressourcen aufgebraucht werden müssen. Meine Idee eventuell.

Recycling und Wiederverwertung ist eine absolute Kunst. Das muss man auch machen. Ich denke, dass das gesamtheitlich für nicht nur für Autos, sondern auch für generell alle Sachen unglaublich wertvoll ist. Als Beispiel, Im Büro haben wir, ist eine Kaffeemaschine kaputt gegangen. Wir suchen uns die Einzelteile um das selber wieder… Also die Wegwerfgesellschaft ist bei weitem zu übertrieben und man kann bei weitem viel mehr Ressourcenschonend und Wiederverwertung betreiben. Absolut, in sämtlichen Regionen, nicht nur beim Auto, beim Auto Auch, klar.

Wenn es um elektronische Komponenten geht, die ausgetauscht werden müssen. Würden Sie da eher neue Teile bevorzugen oder gebrauchte Teile?

Sowohl als auch. Also es kommt natürlich auf den Preis an, wenn natürlich ein gebrauchtes Teil deutlich günstiger ist und man auch eine gewisse Zeit Gewährleistung bekommt, würde ich auch ein Gebrauchtes teilnehmen.

Ja, ich wäre eher bei dem neuen Teil eben genau deswegen, weil man nämlich versucht dann die Herstellergarantie noch beizubehalten und genau die man eben bei Gebrauchtteilen eher weniger hat.

Haben Sie, hätten Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn elektronische Komponenten wie zum Beispiel GPS mit all den Daten von jemandem verwendet werden?

Ja, ich glaube, die Angst, eben diese Neutralität oder diese Souveränität von sich selbst zu behalten, ist unglaublich groß. Aber das ist eben so die Sache. Weil wenn man sich bei Facebook oder irgendwo anmeldet, dann ist die Datenlage genauso nicht gegeben. Wenn ich das im Auto verbrauche. Ich denke, dass es gesamtheitlich in Ordnung ist.

Wie sehen Sie das?

Ja, ich persönlich hätte kein Problem damit, weil, wie der Kollege schon gesagt hat, wir sind so durchleuchtet und hinterlassen so viele Datenspuren und entweder absichtlich oder unabsichtlich. Und wenn jetzt Fahrer Daten oder ähnliches aufgenommen werden, hätte ich persönlich kein Problem damit.

Würden Sie sich denn wohlfühlen, wenn elektronische Komponenten wie eben GPS mit all den Daten dann von Fremden wiederverwendet werden?