AudiMeeting KREFELD and_33, mar_34, alf_35 & dav_36

Ja, wie gesagt, ich hätte kein Problem damit, es würde meine Person nicht belangen bzw es würde nicht schaden. Also ich hätte kein Problem damit.

Genau. Die Frage des Nachteils wäre ja immer gegeben und wenn das positiv genutzt werden würde. Ich denke, dass es. Also welche Daten will man haben, wenn es welche Wege führe ich? Fahre ich damit zur Arbeit und wieder zurück? In welchem Laden gehe ich einkaufen? Es wäre mir persönlich egal, weil wenn ich mich mit einem Kollegen unterhalte, ist es genau. Ich sage dann, ich fahre nach Aldi, es wäre das Gleiche, es wäre egal.

Recycling und Wiederverwendung sind das für sich unterschiedliche Dinge?

Recycling und wiederverwenden. Wiederverwendung ist ja, wenn es genauso verbraucht werden kann und recycelt ist eben, wenn gewisse Materialien daraus gewonnen werden können. Das ist der Unterschied. Wenn Materialien daraus gewonnen werden können, die für eine nachhaltige Produktion wieder gebraucht werden können, ist das natürlich gut. Absolut. Aber ich bin absolut dafür, dass recycelt oder wiederverwendet werden kann. Absolut.

Ja. Also, es ist immer schade, wenn etwas kaputt geht. Es geht ja. Gibt ja diese sogenannte Viskoleszenz oder der planmäßige Verschleiß. Und das hat man immer da. Also jetzt nicht unbedingt beim Auto, aber beim Fernseher fällt es mir auf, wenn die zweieinhalb Jahre sind. Die Garantie ist gerade vorbei, das Gerät geht kaputt und reparieren lohnt sich nicht. Und ich hoffe immer, dass wenigstens dann recycelt wird. Also kann man nur hoffen. Aber gut, das sind Komponenten, die ja einen gewissen Wert noch haben, auch wenn sie defekt sind. Dann lohnt es sich natürlich zu recyceln, wenn man etwas generell wiederverwerten kann, nur weil ein anderer es nicht braucht oder zum Beispiel aus dem Unfallwagen oder ähnliches, finde ich das auch eine super Sache.

Wie könnte oder sollte ein ideales Fahrzeug für Sie aussehen?

Ja, das Fahrzeug ist immer Bauchgefühl, finde ich. Also klar, der Preis spielt auch eine Rolle. Er muss natürlich ins Budget passen, keine Frage. Aber in erster Linie ist es halt Bauchgefühl und ein Auto oder gerade jetzt Neuwagen mit einer ordentlichen Garantiezeit, vielleicht noch ein gewisses Service Paket oder ähnliches dabei. Das wäre eigentlich ideal, dass man so für die nächsten Jahre quasi so abgesichert ist.

Wie sieht es bei Ihnen aus?

Ja, ich bin ja eher so der Typ, der die Jahreswagen kauft oder gute gebrauchte Wagen. Und da ist das Fahrgefühl und der normale STANDARD, der ein Auto mittlerweile eben haben muss, auch das, worüber wir uns gerade unterhalten haben, eben dieses welche Daten werden verbraucht, weil es eben sehr elektronisch geworden ist. Ist ist es für mich wichtig, dass die normalen Standards gehalten werden, die mittlerweile da sind und eben vom Fahr Feeling. Ja, das ist das Allerwichtigste, dass man ein gutes Gefühl hat, wenn man das Auto fährt. Sicherheit natürlich, absolut. Und das ist wichtig.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie denn darüber? Auf einer Skala von 1 bis 5 eins gar nicht besorgt. Fünf sehr besorgt. Und warum.

Dreieinhalb. Also schon besorgt. Man sagt zwar immer, was auch sehr ärgerlich war, ich selber habe ein Fahrzeug mit Euro fünf was so gefühlt. Die die Skala kenne ich jetzt nicht genau, aber 0,5 über den CO2 Emissionen ist, also so gerade knapp drüber oder 0,0 irgendwas. Das ist natürlich nicht so schön, wenn man dann bedenkt, wie viel CO2 Ausstoß zum Beispiel irgendwelche Schiffe oder Industrie oder ähnliches hat. Oder wenn ich zu Hause den Grill anwerfe, finde ich gerade so ein bisschen übertrieben, weil zum Beispiel auch CO2 Werte im Büro dürfen deutlich höher sein als mein Auto. Was es draußen an der Luft verbraucht, das finde ich schon ein wenig fraglich, ob das wirklich so, so sein muss. Aber generell klar, Klimawandel oder ähnliches hat jeder mitgekriegt, kennt jeder, dass die Gefahren da sind. Und wenn die Industrie das auf lange Zeit schafft, Autos herzustellen, die auch nachhaltig sind und umweltschonend, dann ist das natürlich umso besser. Und wenn es dann noch Fahrspaß dazugibt dann auch.

Genau Emissionswerte und alles, was dazugehört, so wie der Kollege gerade sagte. An gewissen Punkten versucht man da extrem darauf zu achten. Bei Autos sollte man absolut drauf achten, also ganz alte Autos. Wo gar nichts gekoppelt ist, muss man natürlich aufpassen. Bei den neueren Autos. Wenn man dann auch hört aus der Industrie, dass da irgendwelche Chip Veränderungen sind und dass die Daten gar nicht so stimmen wie sie wie sie sind, dann ist das natürlich auch alles eine kritische Sache. Nichtsdestotrotz wird es mich davon nicht abhalten, ein gutes Auto zu holen, weil die Emissionen von mir alleine gar nicht so von Belangen wäre. Es wäre ein minimales Detail, worauf ich achten würde, aber nicht generell. Also da sind andere Faktoren bei weitem wichtiger, eben Komfort oder Fahrleistung oder Fahrspaß. Das ist bei mir bei weitem wichtiger.

Und bei Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie dann auf der Skala 1 bis 5.

Eben, wie der Kollege sagte gar nicht so verkehrt wegen Autos, weil wir eben andere Emissionen haben, wo es dramatischer wäre, drauf zu achten oder drauf zu reagieren, wo eben gar nicht drauf reagiert wird. Und dann finde ich das ein bisschen unfair zu sagen die bösen Autos oder die bösen alten Autos.

Es geht um allgemein. Allgemein.

Ja, genau. Aber allgemein. Ich finde das ein bisschen unfair, wenn gewisse Sparten in in den Fokus genommen werden und andere eben nicht, weil. Gesamtheitlich müsste man, wenn überhaupt, darauf achten. Aber nicht nur auf eine Sparte, nicht auf die Sparte Auto.

Und von 1 bis 5 auf der Skala.

Die Angst. Angst, Sorge, Sorge.Ja, das ist ein bisschen schwer, weil man hört so viel aus den Medien. Der eine sagt dann die Emissionswerte, das ist gerade wegen dem Mensch. Heute ist es extrem. Der andere Experte, die sogenannten Experten, sagen dann, Nein, das ist die Welt, die funktioniert jahreweise jedes Mal so. So hat man höhere, niedrigere Werte. Unglaublich schwer für mich würde ich also ich bin relativ entspannt, muss ich sagen, weil ich das nicht einschätzen kann. Ich bin kein Experte und ich kann es nicht einschätzen, wie gravierend das generell einfach ist. Und ich weiß nicht, wie weit der Faktor Mensch dazu beifügt, ob es unglaublich schlecht oder oder eben die Natur von sich alleine hergibt. Ich weiß es nicht. Schwer.

Was tun Sie für die Nachhaltigkeit selbst allgemein?

Für die Nachhaltigkeit selbst? Tja, beim Autofahren meinen Sie allgemein? Generell. Ja, gut, ich recycle, so gut ich kann. Wir haben vier verschiedene Mülltonnen, achten sehr auf die Mülltrennung. Wir schauen halt selber, dass wir jetzt auch jetzt, gut kommen die hohen Spritpreise dazu, dass man auf diese Spaß Fahrten so ein bisschen verzichtet. Für die Arbeit muss man fahren, egal wie teuer der Sprit ist. Ansonsten halt Nachhaltigkeit. Also ich versuche Sachen, die bei mir generell kaputtgehen, zu reparieren oder reparieren zu lassen, weil alles kann ich auch nicht. Aber ich finde diese Web Wegwerf Generation sowieso nicht so gut und dementsprechend schaue ich halt, dass ich durch Freunde, Bekannte oder Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, gewisse Sachen wieder zu reparieren und halt nicht wieder wegzuschmeißen.