AudiMeeting KREFELD and_33, mar_34, alf_35 & dav_36

Wie sieht es bei Ihnen aus?

Ähm, also meine Frau ist relativ stark und ich versuche mich daran zu halten. Also meine persönliche Meinung wäre wahrscheinlich, wir leben in der Wegwerf Wegwerfgesellschaft und gehen damit um. Das ist ja auch der Kreislauf der Wirtschaft. Eben relativ früh wieder wegwerfen, dann wieder neu kaufen. Das ist so, der Moment ist. Recyceln und wiederverwerten finde ich unglaublich gut und finde ich stark und sollte auch gemacht werden. In gewissen Sachen versuchen wir auch Sachen selber zu reparieren, oder? Das beste Beispiel ist glaube ich Ebay Kleinanzeigen. Also bevor man Sachen auf den Schrott oder Sperrmüll schmeißt, versucht man das noch gewissen Leuten für kleines Geld eben weiterzugeben. Prinzipiell finde ich das gut, aber die, also wir sind ja aus einer Gesellschaft gekommen, gerade wir als Kinder, wo man sagt, es ist halt so gewesen, dass wir jetzt umdenken, finde ich relativ gut. Es muss aber konsequenter, glaube ich, passieren.

Wie viel Verantwortung sollte denn jeder haben, wenn es um den Schutz der Umwelt geht? Bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Ja, und an dem Punkt bin ich, jedem in seinem Maß absolut. Also wenn schwache, finanziell schwache Leute sich gewisse Sachen nicht leisten können, müssen wir da genauso drauf achten wie Einnahmestarke Leute, die das vielleicht ein bisschen besser steuern können. Schwieriges Thema, wirklich unglaublich schwer, aber es ist alles eine finanzielle Sache. Also wir sind ja in der Kapitalwirtschaft, was unglaublich schwer ist, das zu steuern, wenn man in seinem Bereich, also im Prinzip, wenn man ein gutes Gefühl hat, dass man das Bestmögliche versucht umzusetzen und Nachhaltigkeit zu leben und zu umzusetzen, dann ist das glaube ich das Beste, für den einen natürlich ein bisschen einfacher, für den anderen ein bisschen schwerer. Aber das Bewusstsein, denke ich, ist auch in der Bevölkerung gegeben. Absolut.

Ja, ich denke, genauso wie mein Kollege gerade, also der, der die finanziellen Mittel hat und der vielleicht noch die Zeit dazu hat. Und beides sehr gut recherchieren kann, wie nachhaltig ein Produkt hergestellt wurde. Da wäre es natürlich schön, wenn er es sich leisten kann, das nachhaltigere Produkt zu nehmen. die Gesellschaftsschicht, die nicht über diese finanziellen Mittel verfügt. Da darf man nicht böse sein, dass da auch Sachen in China, Bangladesch oder ähnliches gekauft werden, die wahrscheinlich nicht unter den besten optimalsten Umweltbedingungen hergestellt wurden. Und dementsprechend, ich sag mal, ich stehe so in der Mitte. Ich schaue halt, dass Preis Leistung stimmt. Und wenn ich dann noch sehe, da gibt es noch ein nachhaltiges Produkt, bin ich auch gerne bereit, eins zwei drei € mehr zu bezahlen.

Glauben Sie, dass die Autoindustrie was tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Sie meinen in punkto Umwelt oder doch? Tun sie und sie müssen es ja tun. Es wird ja immer viel getan, wenn sich die Gesetze ändern oder gewisse Emissionswerte oder ähnliches angepasst werden. Irgendwann denke ich, die meisten Autos werden auch sowieso Elektroautos sein. Dass der eine oder andere Verbrenner da noch überlebt mit Ausnahmegenehmigung oder ähnliches, glaube ich auch. Aber klar, man wird gezwungen und dementsprechend muss die Industrie sich anpassen, sonst bekommen sie die Produkte nicht verkauft.

Was ja auch wichtig ist prinzipiell, damit man versucht eben dieses Konstrukt so ein bisschen aufrecht zu erhalten. Die Frage ist im Nachgang wie teuer wird das für den Liebhaber, der eben das ältere Auto oder… Wir sind ja heute auch hier, um schöne alte Autos zu gucken mit Verbrennungsmotor, was nicht den Standards entspricht. Die Frage ist wirklich, wie weit reicht das, aber so Liebhaber Autos zu haben, was echt schön ist, was Erinnerungen aufruft, ist unglaublich schön. Die Frage ist nur, welche Kosten werden davon getragen? Und das ist für die Besitzer nachher wahrscheinlich ein bisschen schwieriger. Wenn es aber dabei bleibt, ist es echt schön als Nostalgiegrund.

Letzte Frage Elektroschrott. Wo landet er Ihrer Meinung nach, wenn er nicht mehr wiederverwendet werden kann?

Wenn er nicht wiederverwendet werden kann? Wahrscheinlich leider auf der Müllkippe und verseucht irgendwann die Umwelt, aber, wenn er nicht wiederverwendet werden kann. Wobei, eigentlich ist es ja Elektroschrott, da sind ja gefühlt einige Edelmetalle, Gold, Silber oder ähnliches dabei. Dementsprechend denke ich schon, dass so Platine oder ähnliches recycelt werden. Nur wenn es halt draußen oder wenn es vorbeigeht, dann dann leider halt auf der Deponie. Und da gehört er eigentlich nicht hin.

Danke. Was meinen Sie?

Äh, ja, wir haben ja. In der Verwertung haben wir ja nachher auch Energiegewinnung durch Verbrennung. Das Bitterste ist ja jedes Mal, wenn wir den ärmsten Menschen der Welt als Beispiel, die in Afrika den Müll da hinschicken, damit die in einer unmenschlichen Gesellschaft das Gut wieder verbrennen, in eben ohne Emissionsschutz und ohne Gesundheitsschutz darauf zu achten das dort verbrennen lassen. Damit wir ein gutes Gewissen haben, ist das sehr scheinheilig, muss ich sagen. Wohin das, der gesamte Müll auch Elektro nachher geht… Also höchstwahrscheinlich wird es so sein, dass es moralisch sehr verwerflich sein wird. Ja, in der Moral bin ich auch. Wenn man aber dafür, das ist das, das ist das Prinzip eben derjenige, der das Geld hat, der bestimmen kann, wo das, wo der Dreck hingeht. Das ist natürlich nicht fair. In ärmeren Ländern wird es eben verbrannt oder wird ohne Emissionsschutz wird es dann eben in die Umwelt geschafft. Und genau an dem Punkt frage ich dann eben Wie weit muss die Welt eigentlich dafür Sorge tragen, dass es gesamtheitlich irgendwie funktioniert. Und im Moment glaube ich, dass das ein bisschen scheinheilig funktioniert. Eben, was unglaublich traurig ist und was auch nicht fair ist. Eben weil die Preise hier bei weitem anders sind als in den ärmeren Ländern. Aber das ist das, was passiert. Höchstwahrscheinlich. Und das ist unfair.

Dankeschön.