AudiMeeting KREFELD bar_37 & mel_38

Nicht so wirklich.

Also Recycling, Wiederverwendung und so was?

Ja, gut, klar, das hab ich mir schon gedacht. Aber in dem Zusammenhang natürlich. Klar, Wiederverwertung ist immer gut. Nachhaltigkeit.

Ja, Nachhaltigkeit.

Wenn irgendeine elektronische Komponente im Auto kaputt geht und Sie müssen sie tauschen, würden Sie dann eher zu neuen Teilen greifen oder auch gebrauchte? Und warum?

Das würde ich auch ein bisschen vom Preis abhängig machen, weil manche Ersatzteile kosten ja teilweise ein Vermögen, habe ich mal gehört, genauso wie bei Haushaltsgeräten. Und ich würde das dann von Fall zu Fall abhängig machen, was verfügbar ist und wie die alten gebrauchten Teile sind. Also ich hätte jetzt kein Problem mit gebrauchten Teilen.

Bei mir genauso.

Hätten Sie denn Bedenken, was die Privatsphäre angeht, bei so Teilen wie GPS, wo die Daten gesammelt werden, dass dann ein Staat oder sonst jemand die verwenden könnte?

Also, na ja, man hört ja schon mal so Horrorgeschichten. Also so dieses GPS im Auto hier wie jetzt, mit dieser Pannen, mit diesem Pannen Notruf gleich, dann direkt. Also nein, wäre jetzt nicht so meins.

Ich sage mal, wir haben alle ein Handy. Und ich will gar nicht Wissen, was da für ein Schwindel genau betrieben wird. Deswegen will ich mir da gar keine Gedanken drüber machen.

Würden Sie sich denn wohlfühlen, wenn so eine elektronische Komponente wie zum Beispiel GPS oder Navi dann von einem Fremden wiederverwendet wird mit ihren Daten?

Wer nichts zu verbergen hat, macht sich da wahrscheinlich keine Sorgen.

Also wie gesagt, wir googeln alle unsere Daten werden ja sowieso alle irgendwo benutzt. Die Frage ist kann ich mich irgendwann, wenn ich es nicht mehr haben will, dagegen wehren kann? Wenn wir mal irgendwann alle ein neues Auto haben. Wahrscheinlich ist das irgendwann eh überall drin. Und dann…

Recycling und Wiederverwendung sind das für Sie unterschiedliche Sachen?

Ja, Recycling. Da werden, ich sage mal irgendwelche Rohstoffe, mal rausgewonnen und nochmal neu gemacht. Und Wiederverwendung ist ja schon Wiederverwendung, vielleicht nach einer gewissen Aufarbeitung. So sehe ich das zumindest.

Solange ein Auto jetzt in dem Beispiel seinen Zweck erfüllt, kann es doch fahren. Also warum dann recycelt werden? Ja, ich finde auch mein Auto fahre ich bis er nicht mehr fährt, weil ich den auch total gut finde. Den Opel Adam, den ich fahre und den fahre ich, bis er nicht mehr fahren möchte.

Ja, ja, also ich fahre. Ich habe gesagt, das Auto wird so lange gefahren, bis es, solange es zu zuverlässig ist. Wenn ein Auto nicht mehr zuverlässig ist und immer wieder was drankommen sollte, dann wird es Zeit für ein anderes Auto.

Apropos anderes Auto. Wie müsste denn ein ideales Auto für Sie aussehen oder sein?

Praktisch vor allen Dingen praktisch eine gewisse Größe. Und der Spritverbrauch. Der soll natürlich unten liegen. Das so ein Hausfrauenauto, was auch noch für Urlaub geeignet ist.

Bei Ihnen?