AudiMeeting KREFELD bar_37 & mel_38

Ich habe ähnliche, eine ähnliche Einstellung dazu. Allerdings haben wir zwei Autos im Haushalt und fahre einen Kleinstwagen und den fahre ich auch mit Kind ohne Probleme und das wird eigentlich reichen. Ich würde beim Kleinwagen bleiben und ein Auto muss halt da sein, mit dem man Größeres machen kann.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie denn darüber? Auf einer Skala von 1 bis 5 eins gar nicht besorgt, fünf sehr besorgt. Warum?

Fünf. Weil wir doch eine ganze Menge Menschen sind, die was wollen und ihren Luxus ausleben wollen. Und klar, da zählen wir natürlich auch zu. Aber auf lange Sicht sehe ich das sehr kritisch. Vor allen Dingen, wenn keiner nicht eine Kleinigkeit unternimmt, da was gegen zu tun.

Ja, wie sehen Sie das?

Ich bin auch schon natürlich sehr besorgt, aber man versucht schon, sich so ein bisschen mittlerweile nachhaltig zu verhalten, halt. Aber ja, es ist einfach, man kennt sag ich mal einen gewissen Luxus, Annehmlichkeiten und da fällt es dann auf Dauer ja doch schon schwer, da so dauerhaft drauf zu verzichten oder konsequent drauf zu verzichten. Das ist das also wie gesagt, die, besorgt bin ich schon sehr.

Sie haben es ja schon angestoßen. Was tun Sie für die Nachhaltigkeit? Allgemein?

Allgemein. Ja, also mittlerweile schon nicht mehr so viel wegzuwerfen und nicht, weil was irgendwie neuer und schicker ist, zu kaufen. Das so in erster Linie eigentlich. Und ja, ansonsten ein anderes Thema. Man ist so mit dem Fleisch Verbrauch leider ja auch schon zurückhaltender. Ja, das ist es eigentlich so in erster Linie bei mir.

Ja, wir versuchen auch weniger Fleisch zu essen. Wir gehören eh nicht zu den Leuten, die das jetzt jeden Tag gemacht haben. Aber mit Kind versucht man natürlich auch nicht immer. Wir kaufen also auch schon mal gebrauchte Spielsachen und Kleidungsstücke und eben auch schon unsere schmeißen wir nicht einfach irgendwo weg, sondern haben auch Leute, wo wir die Sachen abgeben.

Apropos, also Neuwagen haben wir uns auch schon lange nicht mehr gekauft.

Genau.

Ja, wie viel Verantwortung sollte denn jeder für den Schutz der Umwelt haben bei deren Lebens- und Konsumentscheidungen?

Die Frage ist ja können wir das überhaupt entscheiden oder entscheidet die Industrie das für uns? Also ich denke mal, jeder würde vielleicht viel mehr machen, wenn man zum Beispiel wüsste, dass auch der gelbe Sack auch so recycelt wird, wie er eigentlich auch sollte oder jetzt nur mal so als Beispiel oder bei anderen Sachen, weil viel wird ja einfach vorgegeben. Was bringt es wenn wir keine Plastik Strohhalme mehr haben, aber trotzdem die in Plastik verpackt sind? Macht es jetzt, nur mal so als blödes Beispiel. Also ich denke doch, dass der Mensch ein bisschen mehr dazu beitragen kann. Aber ist halt immer die Frage wie sind die Rahmenbedingungen?

Was meinen Sie?

Ja, ja, ist eigentlich auch so meine Meinung. Natürlich, gerade Thema Plastik ist bei uns natürlich auch ein Thema, dass wir da versuchen, darauf zu verzichten.

Um zurück zu Autos zu kommen. Was glauben Sie, was tut denn die Autoindustrie schon etwas, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ich weiß eigentlich auch nicht viel drüber. Aber ich glaube jetzt, die ganze Sache mit den eAutos halte ich für Quatsch. Also also zum Thema CO2 Ausstoß klar, fällt weg. Aber ja, da hört man ja eine ganze Menge drüber, über die Herstellung von Batterien, Entsorgung von Batterien. Und wenn dann wieder jeder jeder auch ein eAuto haben will, haben wir ja wieder ein neues Problem. Also wie gesagt, wir sind wieder viele Menschen die viel wollen und ich glaube nicht, dass man das so auf, dass man das so richtig hinbekommt.

Ja, also da kann ich eigentlich auch nicht so viel zu sagen zum Thema eAutos, aber dieses Batterien Problem ist ja in aller Munde. Und ich, Wie weit muss ich mich informieren? Also da kann ich mich ja ewig aufhalten, um mir tatsächlich die entsprechenden Informationen zu holen. Und ist halt schwierig. Man muss ja auch gucken, wer gerade darüber schreibt, welche Interessen er verfolgt. Also ist es schwierig, sich da wirklich ein klares Bild zu machen.

Elektroschrott Wenn es nicht mehr verwendet werden kann, was glauben Sie, wo landet es?

Keine Ahnung.

Ich behaupte mal, dass landet. Das landet in irgendwelchen Drittweltländern auf der Kippe und wird verbrannt.