AudiMeeting KREFELD kev_31

Danke. So, welche Eigenschaft fällt dir bei Auto Elektronik als erstes ein?

Als erstes? Im Moment ist natürlich eMobilität ein ganz großes Thema. International also ja. Von daher wäre das das erste, was mir einfallen würde, wenn man das sagt.

Du besitzt ja ein Auto. Welche fünf elektronischen Komponenten oder auch mehr? Fallen dir da ein? Die das Fahrzeug hat.

Ja logischerweise die Batterie, die alles betreibt. Steuergeräte. Da gibt es jetzt mehrere. Wenn ich jetzt nicht alle einzeln aufzähle. Ja, dannwas haben wir noch an elektronischen Gerät. Oh ja, Lichtanlage, Tacho. Das wäre das, was mir spontan einfällt.

Es gibt ja einen Wartungsplan für jedes Fahrzeug. Wie sieht denn dein Wartungsplan aus, wenn es um Reparaturen, um die Wartungen geht? Wo gehst du hin?

Ich habe privat, also jemanden, den ich sehr gut kenne, Schrauber, der also die meisten Facharbeiten für mich erledigt. Da sag ich mal Pflege Arbeiten, die mache ich selbst. Das kann ich dann mittlerweile. Das hat man sich so angeeignet über die Jahre.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik, die dich verzweifeln ließ?

Ja. Gab’s, nicht an dem Fahrzeug, aber an einem anderen Fahrzeug. Da ging es um eine elektronische Drosselklappe. Und da war das so, dass der Wagen ständig in Notlauf gegangen ist. Und das hat Monate gebraucht, bis ich dann das Problem gefunden habe. Und also was heißt ganz genau, weiß ich gar nicht. Entweder war es die Zuleitung, die zu sehr an einem warmen Motorteil entlang geführt worden ist, die sich dann mittlerweile anscheinend irgendwie durch das ständige Warmwerden, also dass sich die Widerstände erhöht haben, das es nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich habe dann auch kurz danach die Batterie ersetzt, weil die grundsätzlich etwas runter war. Danach war das Problem dann weg. Also ich habe dann das Kabel quasi neu ummantelt, das das neu gemacht und dann die Batterie ersetzt und dann war das Problem dann weg.

Circular Economy oder auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt dir das was?

Grundsätzlich ja, aber das gibt es ja schon lange. In Bezug auf die, sage ich mal Plastikflaschen ist es ja ganz groß. Das setzt ja bei dem Auto, mit dem ich jetzt hier bin, das ist ja ein Audi D2 Baureihe, der komplett aus Aluminium gebaut ist. Das war ja damals ein ganz großes Thema. Also der ist ja theoretisch 100% recycelbar, was ja für das normale Stahlblech so nicht ganz gilt.

Elektronischen Komponenten tauschen? Würdest du dann neue Teile oder eher gebrauchte Teile nehmen?

Also wenn ich jetzt ein neues Fahrzeug hätte, dann würde ich neue Teile nehmen. Wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug hätte, dann sieht es ein bisschen anders aus und das ist ja da. Es geht ja darum, also viele elektronische Komponenten altern ja, und zwar unabhängig davon, ob sie in Gebrauch sind oder nicht. Natürlich altern sie im Gebrauch schneller, aber sie altern ja auch, wenn sie nicht gebraucht werden. Und teilweise kann man dann eher bei einem gebrauchten Teil, was noch kurz vorher in Funktion war, kann man eher sagen, dass es noch funktioniert als eins was, wo man nicht weiß, wie es gelagert worden ist.

Hättest du Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn du elektronische Komponenten wie zum Beispiel GPS Navi wegen den Daten benutzt?

Bei GPS ist das ja ein anderes System mit GPS Daten. Also wenn es das heutige Handydaten ist ja was anderes. Das alt hergebrachte GPS funktioniert ja so, dass es ein rein passives System ist. Das heißt, da werden ja keine Daten uploaded. Wenn es ein Datenupload wäre, ja, dann hätte ich was dagegen.

Würdest du dich wohlfühlen, wenn deine elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi mit all den Daten dann auch von Fremden wiederverwendet werden? Also nach dem Austausch?

Nein. Weil das ja meine Daten sind und die kann ich ja auch zurückverfolgen. Und ich finde es einfach grundsätzlich so, das ist ja auch immer das, was heutzutage ganz, ja in den Medien auch publik gemacht wird. Information ist die neue Ware. Ja, und das sind meine Informationen, die gehören mir. Und wenn die jemand haben will, dann kann er auch ein Gegenwert dafür bieten. Aber nicht einfach so!

Recycling und Wiederverwendung sind das zwei unterschiedliche Dinge für dich?

Ja, sind unterschiedliche Dinge für mich. Recycling ist. Insofern überschneiden sich diese Dinge. Aber sie sind. Sie sind nicht absolut gleich. Weil wenn ich etwas wieder verwende, dann benutze ich etwas in der gleichen Funktion, wie es vorher verwendet worden ist. Wenn ich etwas recycle, dann bedeutet das, ich nehme eventuell Komponenten von dem, was da vorher gewesen ist und verwende die wieder. Oder wie jetzt vorhin, jetzt auf Aluminium gesprochen, das heißt, ich schmelze es wieder ein und dann mache ich etwas Neues daraus. Das ist etwas anderes.

Wie müsste das ideale Auto für dich aussehen? Also nicht nur aussehen, sondern wie sollte es sein?

Also das ideale Auto gibt es für mich immer nur in dem idealen Moment. Also wenn ich jetzt, ich habe ein anderes Auto, wenn ich jetzt auf eine große Reise gehe oder wenn ich jetzt mit vielen Leuten unterwegs bin. Oder ich bin zum Beispiel auf dem Nürburgring unterwegs. Das ist nicht ein ideales Auto, das sind unterschiedliche ideale Autos, das ist das ideale Auto im idealen Moment.