AudiMeeting KREFELD mar_29 & axe_30

Dankeschön. Sodann die erste Frage. Welche Eigenschaft fällt euch ein bei Auto Elektronik?

Katastrophe, viel zu viel.

Was meinst du? Elektronik? Ja, Elektronik.

Nicht mein Ding. elektronisch. Also elektrische Autos sind noch nicht ausgereift. Nur für Kurzstrecken. Nur für die Stadt, auf der Langstrecke total ungeeignet.

Ihr besitzt doch Autos. Was habt ihr denn für einen Wartungs Plan? Und wo lässt ihr eure Fahrzeuge dann reparieren oder warten?

Es kommt darauf an, ich habe jetzt ein Auto, was sehr hochpreisig ist. Das lasse ich mir nicht irgendwo verbasteln, sondern in der Fachwerkstatt warten.

Also Fachwerkstatt oder die vom Hersteller?

Die vom Hersteller.

Wie ist es bei dir?

Ja, bei mir ist eigentlich ähnlich. Ich habe auch ein sehr hochpreisigen Auto und bringst hauptsächlich zum Hersteller.

Fünf elektronische Komponenten. Welche fallen euch ein bei einem Fahrzeug?

Radio, Navi, Klima Automatik, Beleuchtung. Musik.

Viel mehr wird ja da nicht.

Wann hat es schon mal und wann und welche Fehlfunktion der Elektronik gegeben?

Je moderner das Auto, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass da elektronische Probleme auftreten. War schon immer so, früher die Autos die liefen wie ein uhrwerk, heutzutage besteht ein Auto nur noch aus Elektronik und desto mehr kommen halt auch Fehler da rein. Ist leider so.

Gab es schon solche Fehler, die dich verzweifeln ließen?

Eigentlich nicht. Wenn dann hatte das Auto Garantie, habe das Auto zum Hersteller gebracht. Hab gesagt reparieren und dann war gut.

Wie war es bei dir?

Ja, so als Beispiel. Es kann ja nicht wahr sein, wenn man eine Batterie austauschen muss, dass die Batterie angelernt werden muss, das ist so was von lächerlich. Also Katastrophe. Also Elektronik in den heutigen Autos Katastrophe. Deswegen alte Autos sind schöner.

Circular Economy. Oder auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was?