AudiMeeting KREFELD mar_29 & axe_30

Ja, das sagt mir was. Aber ich fahre mein Auto bis zum bitteren Ende. Ich habe einen SpaßMobil und ein Auto was nach Garantie, ein neueres Auto, was jedes Mal verkauft wird, wenn die Garantie abläuft, geht das Auto weg, weil es ist so teuer, irgendwas zu reparieren und ein altes Auto, das geht niemals in die Kreislaufwirtschaft, so lange wie ich lebe.

Wie ist es bei dir?

Mittlerweile ist das ja kaum bezahlbar, wenn Reparaturen dran sind. Ich versuche jetzt auch nur noch Autos zu kaufen, die entweder alt sind, die man selber reparieren kann oder halt die so neu sind, dass man da Garantie drauf hat und die dann zum Hersteller bringt.

Wenn elektronische Komponenten in einem Auto versagen, würdet ihr dann eher neue Teile nehmen oder auch gebrauchte und warum?

Gebrauchte Teile habe ich ja das Problem, dass wenn ich Pech habe, dann nach kurzer Zeit das selbe Problem wieder auftritt. Also wenn dann nur gegen neue austauschen.

Wie sieht es bei dir aus?

Sieht genauso aus.

Habt ihr denn Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn elektronische Komponenten wie zum Beispiel GPS mit den Daten von irgendjemanden verwendet werden?

Da sage ich mal ganz sarkastisch Wir sind doch so gläsern. Spielt keine Rolle. Es ist egal. Ehrlich ist so. Man unterhält sich über irgendwas und kriegt dann passende Werbung auf dem Handy angezeigt, obwohl ich das Handy gar nicht anhatte. Wir sind doch überwacht.

Was meinst du?

Wir sind mittlerweile so gläsern und werden jede Kleinigkeit, die man von sich preisgibt, wird direkt an sieben Stellen weitergegeben und verwertet und fließt dann zu einem zurück. Also wir sind schon gläsern.

Das heißt, ich hätte da auch keine Bedenken, wenn fremde elektronische Komponenten, wie eben gesagt GPS auch nicht…

Nein.

Nein.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das zwei unterschiedliche Dinge für euch?

Ja, eigentlich nicht. Also es ist ja gut, wenn man alte Materialien wieder verwenden kann oder man veräußert sie halt weiter zum Second Hand. Das es gar nicht erst in Müll geht. Aber das ist ja heute alles so konstruiert, kaputt und weg und Tonne, ist so. Meine Meinung.

Wie würde denn ein ideales Auto bei dir aussehen?

Ja. Ist so. Wie gesagt, man kann man kann ja heutzutage nicht viel recyceln. Die versuchen das ja alles immer nur so auf grün und auf ewig verkaufen, aber im Endeffekt kommt eh alles in die Tonne. Ist so.

Wie würde denn ein ideales Auto bei dir aussehen?

Es gibt kein ideales Auto. Ich finde nur, ich bin ja schon etwas älter. Ich sage dir es wird immer schlimmer heute. Bei Elektronik immer mehr mischt sich die EU ein mit irgendwelchen Regeln und Maßnahmen. Also es wird. Es entwickelt sich alles nur noch zum Schlechteren.