AudiMeeting KREFELD mar_29 & axe_30

Wie siehst du das?

Ja, die Meinung ist eigentlich deckungsgleich.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt bist du denn darüber? Auf einer Skala von 1 bis 5. Eins gar nicht, fünf sehr.

Zwei. Warum? Ich bin auch ein Kind der 80er. Ich habe noch Smog, alles mitgemacht. Heute ist da die Luft sauberer, die aus dem Auspuff ausströmt als wie die, die angesaugt wird. Also da mach ich mir echt keinen, keinen Kopf drum. Dass viel, viel Wirbeln auf der Trommel von der Politik. Nee, das ist genauso wie mit dem Dieselskandal. Ja, man betrügt uns mit dem Verbrauch. Ja, war doch klar, dass das hat nicht funktioniert. Irgendwann ist das auch ausgereizt. So meine Meinung dazu. Aber ich habe wie gesagt keine keine Bedenken der Umwelt gegenüber.

Wie ist denn deine Meinung?

Ich kann immer nur sagen, wir leben in Europa und in Europa oder bzw. Deutschland versucht die Welt zu retten. Wir sind hier super sauber, wir haben super saubere Autos. Die Diesel sind die saubersten der Welt. Überall im ganzen Ausland wird die Luft verschmutzt bis der Arzt kommt. In China, Amerika, ist alles nur Panikmacherei. Ich würde sogar nur eine eins geben, weil wir sind hier. Wir leben hier gesünder wie im Rest der Welt. Ist so.

Also was tut ihr denn für die Nachhaltigkeit allgemein?

Wir können ja nicht mehr viel tun. Wir machen ja, sie haben ja schon durch die ganzen Gesetze wird uns ja schon so ziemlich alles auferlegt mit Gütertrennung und Mülltrennung. Und man kann ja nicht mehr viel tun selber, außer vielleicht bisschen weniger Auto fahren. Aber ein bisschen, ein bisschen Luxus will man sich ja noch gönnen.

Was meinst du?

Ja, ich sehe es ähnlich. Also, ich werde jetzt Teufel tun und nicht mein Spaßmobil bewegen. Wär mir auch egal ob der Sprit 5 € kostet oder mittlerweile aus der Apotheke kommt. Wär mir egal.

Wie viel Verantwortung sollte denn jeder haben, wenn es um Schutz der Umwelt geht bei Lebens- und Konsumentscheidungen? Was meint ihr denn?

Das wird uns ja alles auferlegt. Man kann ja nicht selber entscheiden. Irgendwann heißt es ja, hier musst du eine Photovoltaikanlage auf dem Dach machen. Kann ich mir das aussuchen als Hausbesitzer? Nein, kann ich nicht. Irgendwann wird es heißen: Da muss jetzt da drauf. Ist das sinnvoll? Weiß ich nicht. Man sollte da schon noch ein bisschen den gesunden Menschenverstand walten lassen. Weil Eauto, Jetzt sind wir beim eAuto, was ist drin in der Batterie. Seltene Erde. Komisch, komisches Wort. Seltene Erde haben wir also im Überfluss? Und es ist doch noch gar nicht klar, wie wird der ganze Mist entsorgt oder recycelt? Das hat doch nicht das ewige Leben, sondern da fühle ich mich ein bisschen verarscht, gemaßregelt. Das ist so die Meinung, die ich dazu habe.

Wie siehst du das?

Ähnlich. Denn so eAutos sind für mich, dann ist nur so ein Schnellschuss, um jetzt irgendwie die Welt zu retten, was wir eh nicht schaffen werden. Zumindest wir nicht alleine in Deutschland. Und das ist totaler Mumpitz. Wenn ich sehe, in Polen oder in Deutschland werden die ganzen Autos abgeschafft, weil sie zu dreckig sind und woanders in der Welt fahren die Dinger weiter. Ist dieselbe Welt, die wir versuchen zu retten. Also das ist eigentlich totaler Quatsch. Das ist einfach nur Lobbyismus und und und. Keine Ahnung. Versteh ich nicht. Ist mir auch zu hoch. Macht keinen Sinn.

Was glaubt ihr, tut denn die Autoindustrie was, um zum Beispiel die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Na gut, die Autoindustrie hat ja auch nicht alle Möglichkeiten, die kriegt das ja vorgesetzt, wenn die EU entscheidet. Ihr müsst jetzt so und so viel CO reduzieren und und und die haben ja auch keine Chance. Ich denk mal, wir haben super saubere Autos schon seit Jahren. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen. Es ist wirklich. Ich verstehe es nicht. Also ich mit meinem Alter verstehe dieses nicht. Dieses Elektro mit aller Gewalt verstehe ich nicht. Zumal er überhaupt nicht ausgereift ist. Selbst wie gesagt, wie er schon sagte, wenn die Batterie mal erneuert werden muss, kostet Unvermögen. Keiner weiß, wie die Dinger entsorgt werden, keiner weiß was damit passiert. Das ist alles. Steht alles in den Sternen.

Wie ist denn deine Meinung?

Da habe ich nicht wirklich eine Meinung dazu. Wie gesagt, die Autos sind heute so kompliziert und eigentlich nur noch auf wegschmeißen konstruiert. Da ist nichts mehr mit reparieren. Es findet sich auch kaum noch einer, der wirklich mal die Zeit hat auch zu suchen. Was ist der Fehler? Da wird einfach nur großflächig getauscht. Ergo hat er mit Kreislaufwirtschaft nichts zu tun. Eine Reparatur ist Kreislaufwirtschaft. Teile tauschen kann es nicht sein. Das ist die Meinung dazu.

Elektroschrott, wenn es nicht mehr verwendet werden kann, was glaubt ihr, wo es landet?

In Afrika. Da werden kleine Kinderhände, da wird das angezündet. “Ganz gesund”. Da gibt es genügend Berichte, die man sich angucken kann, wenn man interessiert ist daran. Deswegen ich fühle mich eigentlich nur noch verarscht. Wir recyceln und tun und machen das kostet uns ein Heidengeld. Und wo landet das? In Afrika?