AudiMeeting KREFELD mic_27 & dom_28

Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik ein?

Bei Elektronik? Komfort. Also das mit dem. Dass man mit den ganzen Assistenzsystemen viel mehr Komfort im Straßenverkehr hat.

Ja, Komfort, Verbrauch. Durch die Regelsysteme regelt das Auto auch viel besser, wieviel Sprit ist gerade benötigt. Dementsprechend.

Sie besitzen jeweils ein Auto. Welche fünf elektronische Komponenten fallen Ihnen dabei ein?

Zentralverriegelung, ABS, ESP ja, Scheinwerfer und elektrische Fensterheber.

Sehr gut. Bei mir Tempomat, Klima Automatik, Sitzheizung, was fällt mir noch ein… Schiebedach, elektrisches Schiebedach und Abstands Tempomat.

Ihr habt einen Rettungsplan. Wo lassen Sie Ihre Fahrzeuge dann reparieren oder warten? Beim Hersteller oder Experten? Oder selber?

Ich bin Schrauber meines Vertrauens. Also nicht bei einer Vertragswerkstatt.

Warum?

Ähm. Kostenfaktor. Und ich kenne den Schrauber und vertraue dem auf jeden Fall. Also ist ein Bekannter von mir und ich weiß, er hat es drauf. Auf jeden Fall.

Eben so, ein Schrauber Kollege von meinem Vater. Das heißt, da ist das Vertrauen da. Auto, Auto ist zu alt um um in die Vertragswerkstatt zu gehen. das stimmt.

Hattet ihr schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik. Und was ist da passiert?

Nein, bei meinem noch nicht.

Ich selber nicht. Mein Schwager hatte mal mit seinem Automatikwagen einen Elektronik Fehler im Getriebe und konnte dadurch nicht mehr weiterfahren. Musste dann abgeschleppt werden. Wurde die Software Software draufgespielt und dann war es wieder, alles gangfähig.

Circular Economy auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was?

Es ist ja nicht so, dass im Autoleben, also die die Wartungsintervalle, würde ich jetzt mal rein interpretieren.

Also es geht um die Recycling und Wiederverwendung.

Ach so…habe ich mir jetzt nicht so Gedanken drüber gemacht, muss ich ehrlich sagen.

Mir würde jetzt nur spontan einfallen, halt dann vielleicht Wiederverwertung von Blech und halt Grundstoff für Kunststoffteile genau, die recycelbar sind.

Wenn man elektronischen Komponenten austauschen muss, würden sie dann eher neue Teile nehmen oder gebrauchte? Und warum?