AudiMeeting KREFELD mic_27 & dom_28

Ich glaube, es kommt auf das Teil an, ich glaube, man kann schon zum Beispiel. Sagen wir mal so, einen elektrischen Fensterheber, da kann man glaub ich schon auch einen gebrauchten Motor nehmen, der noch noch in Schuss ist. Ich sage mal, wenn es jetzt bei einem Automatik Richtung Getriebe geht, dann würde ich glaube ich eher auf, auf neu oder zumindestens gut aufbereitete Technik zurückgreifen, einfach weil da eine gewisse Zuverlässigkeit sein muss.

Wie sieht es bei Ihnen aus?

Sehe ich genauso. Also kommt immer auf die Teile drauf an, die jetzt gerade kaputt sind und also je nachdem, wenn es jetzt ein Klimabedien-Teil ist oder Navi oder so was, das kann man auch sicherlich gebraucht kaufen. Muss man halt auch mal so Kostenfaktor bedenken.

Hätten Sie Probleme oder Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn elektronischen Komponenten wie zum Beispiel Navi, GPS mit den Daten all den Daten lesbar sind?

Nein, also ich auf jeden Fall nicht, weil im Handy ist man sowieso so gesehen ausgelesen. Also ob das jetzt im Auto noch ein zusätzliches GPS Teil drin ist oder nicht, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Ja, sehe ich genauso. Also kein Problem. Ich meine, das ist auch nicht viel auszulesen. Außer wo ich ein bisschen rumgefahren bin. oder so was.

Würden Sie sich dann so wohlfühlen, wenn Fremde ihre elektronischen Komponenten eben wiederverwenden?

Ja, da hätte ich kein Problem mit. Ich meine, ich kann den Speicher auch theoretisch vorher löschen. Diese Daten kann man ja rauslöschen lassen bei Experten.

Das stimmt, das sehe ich genauso, also kann ich mich nur anschließen.

Recycling und Wiederverwendung sind das unterschiedliche Dinge für Sie?

Eigentlich ja. Doch, auf jeden Fall. Also Recycling verstehe ich jetzt darunter, dass man aus den alten Teilen neue Teile schöpft. Und Wiederverwertung ist halt einfach, Ich nehme jetzt das bestehende Teil, baue es an und habe jetzt keine Wertschöpfungskette noch mal da drin in dem Prozess, so gesehen.

Ja, sehe ich genauso. Recycling ist nehmen von alten, vielleicht defekten Teilen, Rohstoffe rausnehmen und dann halt neu aufbereiten in einem neuen Teil. Und Wiederverwendung ist so einfach. Wie gesagt, so ein Navi, was in einem Auto, was vielleicht ein Totalschaden ist, halt rausnehmen und in ein anderes Auto reinpacken.

Wie sollte oder wie könnte ein ideales Auto für Sie aussehen?

Schwierig. Vier Ringe (Audi, Anm.d.Red.) wären gut. Ach ist schwierig zu sagen, in welchem Bezug, auf Materialien oder.

Ne, egal, wie sollte ein tolles ideales Auto, das Sie kaufen wollen?

Ich bin ein Fan von Hatchbacks, also so was Richtung S3. RS3 ist schon genau die Richtung, die es trifft mit Allrad, so fünf- oder Vierzylinder. Die machen schon Spaß, sind schon geil.

Bei Ihnen?

Ideales Auto. Kommt halt auf die auf den Verwendungszweck an, wenn es Richtung sportlichen fahren ist. Natürlich einen Sportwagen, Supersportwagen, so was in der Richtung. Ansonsten, wenn es in Richtung Familienplanung geht oder so was, ist natürlich dann Kombi eher die die richtige Wahl. So gesehen, wenn man dann Kompromisse machen möchte, würde ich zum Panamera (Porsche-Modell, Anm.d.Red.) greifen.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie denn darüber? Von der Skala von 1 bis 5 eins überhaupt nicht. Fünf sehr besorgt.

Würde ich zwei geben. Also ich sehe mich jetzt nicht so, ich bin nicht so besorgt jetzt im Moment und sehe da eigentlich kein Problem drin.