AudiMeeting KREFELD mic_27 & dom_28

Ich wäre auch bei so einer zwei oder drei. Man sollte das Thema schon irgendwie in gewissen Bereichen im Blick haben. Gerade auf die Weiterentwicklung von verschiedenen Antriebsmöglichkeiten jetzt in Bezug auf Autos, also zum Beispiel synthetische Kraftstoffe auch damit auch zum Beispiel so ein Auto halt nicht einfach verschrottet werden muss, sondern dass was auch noch bewegt werden kann. Co2arm also, also 2 bis 3.

Was tun Sie denn persönlich für die Nachhaltigkeit generell?

Ja, also was geht halt in den richtigen Mülleimer werfen oder was recycelt werden kann. Größtenteils Spritsparend fahren, soweit es halt geht. Gerade auf Langstrecke halt und einfach gucken, dass ich nicht zu viel Müll auf die Straße werfe.

Was sagen Sie?

Bei mir genau so! Also im Straßenverkehr natürlich vorausschauendes Fahren, damit man Sprit, Spritsparend fährt. Und ich fahre viel mit dem Fahrrad tatsächlich. Und achte so gesehen auch drauf, dass ich ab und zu mal, wenn es geht, die öffentlichen Verkehrsmittel nutze. Also in dem Maße.

Wie viel Verantwortung sollte dann jeder haben für den Schutz der Umwelt? Was meinen Sie denn bei den Lebens- und Konsumentscheidungen?

Ich finde, man sollte sich ja schon deutlich Gedanken drüber machen. Auf jeden Fall, dass man nicht in so einer Art Wegwerfgesellschaft, wie wir ja mittlerweile eigentlich schon geworden sind, rutschen. Es gibt ja auch mittlerweile schon Richtlinien, die dafür sorgen, dass wir beispielsweise Pläne bekommen, um Waschmaschinen selber reparieren zu können. Finde ich auch auf jeden Fall deutlich besser, als wenn man das jetzt wirklich auf einen Schrottplatz bringt, entsorgt und einfach eine neue Maschine kauft. Sondern dass man sich erst mal selbst hinsetzt, vielleicht das Internet nutzt und darum bemüht ist, selber Hand anzulegen und die Teile wieder gangfähig zu machen, die weiterhin zu nutzen, um somit die Umwelt ein bisschen zu schützen.

Was sagen Sie?

Ja, absolut. Also gerade auch bei bei Konsumgütern halt gucken, dass man halt vielleicht die etwas besser produziert und halt die, die dann vielleicht nicht so viel Plastik haben oder so, aber das ist natürlich auch irgendwo alles auch eine Frage von dem, was angeboten wird. Also ja, absolut, muss man sagen. Und da muss man auch sagen, bei Firmen zumindest teilweise, dass man halt selber weniger Plastik kaufen muss halt, vielleicht auch als Bonus für viel weniger Plastik oder andere nicht mehr abbaubare Rohstoffe.

Glauben Sie, dass die Autoindustrie genug tut, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Mit dem Thema habe ich mich halt noch nie so groß auseinandergesetzt. Ich weiß halt nur, dass viele Autos, die halt für Autohändler nicht mehr attraktiv sind, oft ins Ausland halt und da als Gebrauchtwagen angeboten werden. Deshalb glaube ich, könnte man da vielleicht ein bisschen mehr tun.

Was meinen Sie?

Ich glaube auch, dass die Automobilindustrie da jetzt einen deutlichen Wandel gemacht hat mit der Regierung, die mittlerweile da so ein bisschen Druck darauf ausübt. Und ich denke, die machen da schon genug. Ich kann jetzt aber keine konkreten Beispiele nennen. Was jetzt Im Moment so, als Maßnahmen ergriffen werden.

Wo landet der Elektroschrott, wenn er nicht mehr wiederverwendet werden kann? Was glauben Sie?

Ist eine gute Frage. Ich habe keine Idee.

Tja, ich will mal hoffen. Man weiß ja von so einer Marke wie Tesla oder so, dass die die Rohstoffe aus den Batterien versuchen wieder zu verwerten. Wenn es dann soweit ist, halt. Zum Beispiel BMW oder Mercedes, die jetzt auch schon schon relativ viel im Elektro Business sind, da weiß ich gar nicht. Aber hoffen wir mal, dass die irgendwie wiederverwertet werden.

Dankeschön.