AudiMeeting KREFELD ric_25

Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik ein?

Ja, Auto Elektronik. Also ich sage, finde ich in Ordnung und dass es so was gibt, bin ich auch begeistert. Aber jetzt so, wenn das jetzt so Richtung eMobilität, dass dieses nur dieses eAuto sag ich mal okay, die haben, die haben Daseinsberechtigung, aber ich finde, das ist jetzt noch nicht noch nicht undenkbar. Also da ich ja so seit kleinauf Auto Fan bin, sage ich jetzt mal ist halt nicht so, ist nicht so meins. Also ich bin eher so der der Nachhaltigkeit ist und ich sag mal auch wenn er in weiter Ferne ist, dieses Wasserstoff oder eben eine andere Variante dieses synthetisch Kraftstoff. Also da bin ich eher, dass es da das dann irgendwann vielleicht mal im Jahr X, dann mal vorangetragen, betrieben wird.

Sie besitzen ein Fahrzeug, welche fünf elektronischen Komponenten fallen Ihnen ein?

Ja, ABS, dann ASR, Servolenkung. Und da, jetzt fällt mir gerade auch nicht ein, ja.

Es gibt ja einen Wartungsplan. Wie sieht es denn bei Ihnen aus, wenn es um Reparaturen und Wartung des Fahrzeugs geht? Wo gehen Sie hin oder wo lassen Sie das machen?

Also ich lasse, also Wartungsplan. Also ich habe bei meinem Auto habe ich keine Wartungslücke. Das Serviceheft ist gut behütet nachgegangen. Ich gehe erst die ersten Inspektionen war bei Audi selber und danach halt bei Zubehör anderen Werkstätten.

Hatten Sie denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik im Auto?

Nein, habe ich noch nicht gekriegt.

Circular Economy also auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was? Wenn ja, was? Also Recycling, Wiederverwendung und so?

Ja, finde ich eine gute Sache, dass es Sachen wiederverwendet wird oder wieder erwartet wird dann, dass dann in anderen Autos dann eingesetzt wird. Da bin ich, da bin ich für, ja.

Wenn es um elektronische Komponenten geht, wenn sie ausgetauscht werden müssen, würden Sie dann eher neu Teile nehmen oder gebrauchte Teile? Und warum?

Schwer, schwer zu sagen. Also da kann ich echt schwer sagen, ob da jetzt jetzt gebrauchte Teile besser sind oder neue ne. Ich würde eher dann auf neue Teile drauf zugreifen. Es sollte aber auch sein, dass man, wenn das von neuen Teilen zu teuer ist, dass man dann wieder auf alte Teile zurückgreifen kann.

Haben Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn elektronische Komponenten wie zum Beispiel Navi, GPS, wenn die Daten da von irgendwelchen Behörden ausgelesen werden?

Ja, da ist dann, da habe ich so ein bisschen Bedenken. Also, ich sage mal jeder gesagt, jetzt mal für alle, dass jeder die AGB sagt, die einmal hochlädt, die ersten Textzeilen gelesen werden und dann ganz unten online auf einmal so akzeptieren. So, und da sollte man dann noch mit seinem Datenschutz und AGBs sorgfältiger sein. Also dass man nicht einfach so sagt so war heut, heute war der Tag stressig gewesen oder irgendwie so was. Und dann dass man nicht einfach nur so husch, husch, schnell geht, also, dass man dann doch mal ein bisschen überlegt, was steht, was steht da drin?

Wenn also so eine elektronische Komponente wie ein GPS, ein Navi dann bei Ihnen ausgetauscht werden und von Fremden verwendet werden mit den Daten? Würden Sie sich da wohlfühlen?

Nein.

Warum?

Weil. Ich sage mal, da sind ja im Endeffekt meine Daten. Und. Ich würde jetzt nicht gut finden, dass ein anderer jetzt sagt so, okay, der Herr X, der wohnt jetzt da und da. Und ich würde jetzt mal so sagen, dass es dann so eine Spionage wär, dann.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das für Sie unterschiedliche Dinge?

Na ja, das ist jetzt für mich jetzt kein Unterschied.