AudiMeeting KREFELD tho_23 & and_24

So die erste Frage: Welche Eigenschaft fällt euch ein bei Auto Elektronik?

Eigenschaften? Eigentlich nur die minimalsten Helferlein, die man braucht.

Und bei dir?

Ja, das ist eigentlich für Radio. Und dann sind wir schon weiter.

Ihr besitzt doch auch ein Auto. Wie sieht es denn mit dem Wartungsplan aus? An wen wendet die euch, wenn ihr Reparaturen oder eben Wartung durchführen müsst?

Nirgendwo. Ich mache das alles selbst.

Und du?

Ich kann das auch alles selbst machen. Ja, vom technischen her das ist alles möglich.

Möglich. Ach, schön, wenn es um Fehlfunktionen der Elektronik geht. Ich meine, bei euren alten Autos gibt’s das nicht. Dabei habt ja bestimmt auch neuere Autos gefahren. Gab es mal eine Fehlfunktion der Elektronik, die euch verzweifeln ließ?

Ständig. Ich habe einen Seat Leon Sports Tourer als Dienstwagen. Und dieses System funktioniert nicht einwandfrei. Und selbst die Werkstätten sind nicht so kompetent, das rauszufinden sofort. Müssen sie halt immer Rücksprache halten und dann geht es wieder eine Zeit lang und dann macht das System wieder, was es will. Und das ist eigentlich nicht so, was man beim Autofahren braucht.

Kannst du uns denn einige Fehlfunktionen erzählen, die dich verzweifeln lies?

Ja, zum Beispiel, dass das Navigationssystem nicht gut funktioniert, dass zum Beispiel Assistenten ausfallen, plötzlich dann wieder aktiv sind. Also es ist, man weiß nicht, was man tun soll. Und selbst die Firma, die die Händler wissen das nicht.

Wie ist das so bei dir gewesen?

Na ja, ich hatte mal einen Audi 80 Sechszylinder und da war irgendwie ein Sensor am Motor kaputt und die Werkstatt hat es nicht rausbekommen und die haben einfach etwas getauscht. Und dann zufällig lief er wieder, habe ihn mit nach Hause genommen, wieder aus und dann bin ich selbst, habe ich selbst was probiert, anderen Sensor gewechselt. Ja und dann war es in Ordnung. Aber die Werkstatt, die hat es nicht rausgekriegt.

Welche fünf elektronischen Komponenten bei neueren Fahrzeugen fallen euch denn ein?

Oh, das weiß ich auch nicht.

Nur was man jetzt braucht oder.

So was in den Autos installiert ist.

Also diese Front Assistenten zum Beispiel, Seiten Assistent, Rückfahr Sensoren. Das ist so die drei, die mir jetzt so ad hoc einfallen. Aber ob man die jetzt unbedingt brauch, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Jeder muss das selbst entscheiden. Nur heutzutage, in den neuen Autos ist das ja drin. Man kann es nicht abstellen. Also bei den alten Autos konnte man sagen ich will ein Radio, nein, ich will kein Radio.

Das nicht. Circular Economy, auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was?