AudiMeeting KREFELD tho_23 & and_24

Nee.

Nee.

Also quasi Recycling, Wiederverwendung, möglichst Teile. Eben nicht immer neu bauen, sondern eben recyceln. Ja, nicht?
Wenn es um elektronische Komponenten in neueren Autos geht, die dann, wenn sie ausgetauscht werden müssen, eher neue Teile nehmen oder auch gebrauchte und warum?

Warum? Wenn man sie aufbereiten kann, ist das sicherlich die günstigere Variante.

Ja, so muss es sein. Aber wenn da Garantie drauf ist, dann ja. Warum nicht?

Okay, wenn zum Beispiel so ein so eine elektronische Komponente wie Navi aus einem Fahrzeug ausgebaut wird. Habt ihr denn da Bedenken wegen der Privatsphäre? Wegen den Daten, die da gesammelt werden?

Ne, das kann man alles reinmischen und so…

Die Leute, die das gebraucht anbieten, sind verpflichtet, sämtliche Daten, die davor drauf waren, zu löschen, bevor die das wieder anbieten. Ganz klar Datenschutz. Und dass das dann halt als Werks Rückstellung wieder angeboten wird.

Und deshalb ist es eigentlich kein Problem, wenn es Fremde quasi dann wiederverwenden würden wie ausgebaute Teile.

Nicht kein Problem, nee.

Auch nicht.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das unterschiedliche Dinge?

Ne, eigentlich nicht. Ich bin ja heutzutage eigentlich nicht mehr, weil mein normales Auto ist neueres Auto. Aber früher bin ich immer zum Schrottplatz gegangen, um da Teile zu holen, um mein Auto fahren zu lassen. Das war billig und ja, man hat es wiederverwendet. Aber heutzutage, ja, eigentlich komme ich da wenig noch auf den Schrottplatz. Schade.

Ja, und wie ist es bei dir?

Also ich denke, das ist schon ein Unterschied zwischen Recycling und Wiederverwendung zum Beispiel. Früher waren Autos, es wurden für alte Autos neue Teile nachgebaut, um diese dann auch zu verwenden. Das heißt das Auto war nachhaltig schon mal. Heute ist es eher so die Wegfahr-, äh, Wegschmeiß Gesellschaft. Die sagen Nein, ich muss unbedingt immer das Neueste haben, immer das Tollste, das Beste Funktionierende. Und ich denke Recycling für mich bei neueren Fahrzeugen. Also jetzt nicht unsere Oldtimer hier, die haben natürlich erhaltungswert. Aber jetzt bei neueren Fahrzeugen ist mir das schon wichtig, wenn die dann ausgemustert werden, dass die Teile wieder recycelt werden können. Also sprich die Kunststoffteile. Daraus werden wieder neue Putzeimer oder was auch immer. Oder halt die Blechteile wieder für irgendwelche Blech Komponenten die man dann bauen kann. Fahrräder oder weiß der Teufel was.

Schön. Wie müsste ein ideales Fahrzeug für dich aussehen?

Neues Fahrzeug?

Ideales Fahrzeug.

Ideales Fahrzeug ist für mich, dass es fast zu 99 % wiederverwendbar ist, also dass man alles wiederverwerten kann. Was, wenn das jetzt mal kaputt gehen sollte und sich die Reparatur nicht mehr lohnt, dass das dann wiederverwertet werden kann

Ja und wie sieht denn bei dir ein ideales Fahrzeug aus?