AudiMeeting KREFELD tho_23 & and_24

Ja, das steht eigentlich hier.

Beschreibe es.

Ja die, die die Technik ist eigentlich ziemlich einfach. Man kann viel selbst machen oder fast alles. Beim Auto von heutzutage ist das einfach schwierig. Gut, natürlich ist die Technik auch wieder anders.

Wie alt ist denn dein Fahrzeug?

Das von 72, also 50 Jahre? Ja.

Wenn es um Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung geht. Wie besorgt seid ihr denn darüber? Auf einer Skala von 1 bis 5. Also eins. Überhaupt nicht besorgt. Fünf? Sehr besorgt.

Ja, da bin ich schon besorgt. Das schon. Aber wenn ich zum Auto gucke. Ich fahre das Auto sehr wenig und nur aus Spaß. Also von der Umwelt, denke ich von ja, gut, dass das bisschen ist nicht so schwierig, denke ich. Nicht so schlimm.

Wie ist das bei dir? Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt?

Also, Ich bin sehr besorgt, weil auch die neueren Autos nicht sehr umweltfreundlich sind. Einmal schon in der Herstellung, sprich Elektroautos, dann die ganzen SUVs mit den großen Reifen, die dann halt auch einen gewissen Feinstaub erzeugen. Und natürlich die PS Boliden, die natürlich auch vom Spritverbrauch her überhaupt nicht besser geworden sind. In den letzten 40 Jahren hat sich da nichts geändert. Deswegen denke ich mal, da müsste die Automobilindustrie viel mehr anfassen. Das mal zu reduzieren, also auf das, was man eigentlich braucht und was halt auch umweltfreundlicher ist. Ein Elektroauto ist aus meiner Sicht nicht elek…, nicht umweltfreundlich, eher ein Umweltschädling.

Denn wenn ich ein Elektroauto kaufe, dann kann ich fast zehn Jahre mit einem alten Diesel fahren. Das ist ungefähr der Vergleich zu dem Umweltschutz.

Meinst du auch so?

Ja, vor allem, wenn ich hier über der Grenze fahre, über die A61, dann ist da ein Riesenloch mit Braunkohle. Das ist auch nicht umweltfreundlich, um das alles zu verbrennen. Also dann denke ich von ja, dann kann man das auch einfach Benzin fahren, Benziner fahren oder Diesel denn mit Elektroauto bis… Das stimmt nicht ganz.

Was tust du für die Nachhaltigkeit?

Ich behalte das Auto so lange, wie es Benzin gibt. Das ist für mich nachhaltig sein. Ich werde es immer wieder reparieren. Ich werde es nie wegschmeißen, weil Reparaturen lohnt sich immer, allein schon vom Fahrzeug Wert her. Es ist ja bekanntlich ein Oldtimer, der sein Wert hält und hat. Und ich muss nicht das immer Neueste vom Neuesten haben. Ich muss von A nach B kommen. Das ist für mich wichtig und das kann ich mit so einem Auto durchaus auch machen.

Wie sieht es bei dir aus mit Nachhaltigkeit?

Ja, eigentlich genauso. Das Auto bleibt so wie es ist, wird repariert und ja.

Wie viel Verantwortung sollte jeder zum Schutz der Umwelt haben bei Lebens- und Konsumentscheidungen? Deine Meinung?

Schwierige Frage. Ich denke, jeder muss eigentlich bewusst damit umgehen, wie man damit umgeht. Weiter weiß ich auch nicht.

Und wie sieht es bei dir aus?

Ich denke die Regierung sollte mal die Bürger fragen, was sie eigentlich brauchen oder möchten und ich denke, dass da daraus die Entscheidung trifft Wo will ich denn hin? Denn es nützt ja nichts, wenn eine Regierung etwas beschließt, was die Bürger gar nicht wollen. So wie es jetzt ist gerade, Elektro AutoMobilität. Ist es wirklich das, was die Leute brauchen oder wollen? Ich glaube eher nicht. Wir wollen, glaube ich, eher zu den Nachhaltigkeiten gehen, dass sich Autos wieder lohnen zu reparieren. Und die Automobilindustrie macht halt die Reparaturen so teuer, dass die Leute schon fast gezwungen wären, sich neue Autos zu kaufen.

Deiner Meinung nach tut die Autoindustrie dann nicht genug, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?