AudiMeeting KREFELD tho_23 & and_24

Genau.

Kannst du das bitte ein bisschen erläutern?

Naja, die die bieten es ja nicht an, also sie werden. Früher haben alle Automobilhersteller noch alles gemacht. Heute bauen die nur noch Autos zusammen. Es wird irgendwie aus billig Ländern Teile gekauft. Und das Auto wird ja dadurch nicht günstiger. Wenn man das aber selber machen würde, sagt die Automobilindustrie, wäre es zu teuer. Aber man hätte dadurch die Nachhaltigkeit und vor allen Dingen die Gewährleistung in dem Land, dass man immer wieder auf Teile zugreifen kann. Weil was nützt das, wenn ich jetzt in Taiwan einen Chiphersteller habe, den es dann morgen nicht mehr gibt? Dann habe ich natürlich auch Probleme beim Auto.

Wie siehst du das?

Ich habe die Frage eigentlich nicht mehr.

Was tut die Autoindustrie, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ich denke genauso wenig, weil vor allem mit Elektronik. Ich sehe das in meinem Beruf mit damit umgeht. Auch wenn etwas älter ist als zehn Jahre, wird es einfach nicht mehr repariert. Und das geschieht bei neuen Autos, denke ich in der Zukunft auch. Da ist noch zehn Jahre. Brauchen sie nicht mehr zu liefern von von Sensoren und weiß ich was alles. Und dann wird es schwierig. Da musst du so ein Auto wegschmeißen.

Wo landet Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann?

Gute Frage. Ich weiß es nicht.

Wahrscheinlich in Afrika.

Ja, so etwas.

Wahrscheinlich in Afrika. Da wird es auseinandergebaut und ich denke mal auch nicht kompetent genug entsorgt oder sortiert. Das wird einfach nur aus dem Land gebracht und dann wird nicht mehr drüber nachgedacht.

Ja, ja.

Okay. Dankeschön.