AutomobileShow FRANKFURT ach_55

Das danke ich Ihnen. Welche Eigenschaft fällt Ihnen ein, wenn man sagt Autoelektronik? Vielleicht halten wir ein bisschen mehr Abstand. Das wäre ja okay.

Auto? Elektronik? Ja, ja. Da fallen mir natürlich jetzt die ganzen eAutos ein. Aber natürlich auch die Motorsteuerung. Die ist ja elektronisch.

Ja, Sie besitzen ja ein Auto. Können Sie uns fünf elektronische Komponenten nennen? In Ihrem Fahrzeug?

Fünf elektronische Komponenten? Ja. Die Zündung ist elektronisch. Die Motoren? Gut. Die werden ja elektronisch gesteuert. Okay. Alles andere ist eigentlich mehr Elektrik wie die Fensterheber, ABS, so was ESP. Was fällt mir da noch ein? Ja, das war’s.

Sie haben einen Wartungs plan für Ihr Fahrzeug. Wie sieht er denn aus?

Es sind ungefähr alle 20.000 Kilometer. Ist eine Inspektion, meine ich. Bei manchen 15. Bei manchen 25 €. Meistens so 20 bis 30000. Jetzt schon.

Wen fragen Sie, wenn es um die Wartung bzw. eben um Reparaturen von dem Fahrzeug geht?

Ich lasse meine Autos reparieren in der Fachwerkstatt, meistens da, wo ich es gekauft habe.

Hatten Sie schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik im Fahrzeug? Und wenn ja, erklären? Zeigen und erklären Sie, was passiert ist?

Nein, ich würde. Nein, hatten wir noch nicht.

Und wenn so was passieren würde, also jetzt rein hypothetisch, ja.

Dann würde ich also sehen, dass ich stehen bleibe. Aber sofort stehenbleiben, raus aus dem Auto und versuchen, die Kiste noch zu schließen, zuzukriegen und sofort jemand rufen. Weil wenn man weiterfährt, kann das das Ende sein. Das ist es.

Wenn ich sage Circular Economy, also Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was?

Ja, das ist wahrscheinlich damit gemeint, die die Wiederverwertung, was man alles an einem Auto einmal schon einbaut, was vielleicht aus dem Urwald kommt. Da werden ja Sachen auch von Kokospalmen bei BMW und so weiter verarbeitet. Und dann später, wenn das Auto so weit ist und verschrottet werden muss, dass man möglichst viele Teile vielleicht auch wiederverwenden kann.

Wenn in Ihrem Fahrzeug elektronische Komponenten ausgetauscht werden müssen, würden Sie sich dann für eine neue Komponente oder für eine wiederverwendbare alte Komponente entscheiden?

Dass also wenn die wieder verwertbare alte Komponente auch in Ordnung ist, dann natürlich das ist gar kein Problem. Ja, nein, das ist. Es muss aber auch günstiger sein. Das heißt, wenn die neue Komponente und das andere gleich ist. Ich hatte das mal in Italien mit dem Auspuff. Da hat er gesagt Wollen Sie, dass da Lancia draufsteht, die Fabrik nebenan oder nicht? Sage ich, wo ist der Unterschied? Nur der Stempel und das Ding hat die Hälfte gekostet, haben wir natürlich dasselbe Teil genommen ohne Stempel.

Wenn es um elektronische Geräte geht, wie zum Beispiel GPS oder Navi und so was. Haben Sie da Bedenken für Ihre Privatsphäre, wenn das Teil ausgetauscht wird wegen Daten?

Ja. Also sagen wir mal so, die das ist berechtigt, wenn einer da Bedenken hat. Ich hab’s nicht so sehr, aber man kann ein Auto heute ausknipsen, wenn der Richtige da steht. Der drückt auf einen Knopf und die Kiste bleibt stehen. Und das bedeutet ja auch im Kriegsfall und so, es werden nur noch Autos laufen, die Vergaser, Motoren etc. Alles andere, also man kann es wegnimmst, man kann ein Auto ausknipsen, wenn da einer steht und hat die Pistole mit dem, der das überträgt, ist die Kiste bestätigt. Das ist klar, das müssen und man kann. Die haben so viel drin wie, glaube ich sieben PCs. Also man könnte alles überwachen, den Mensch auch. Das muss man wissen. Das ist vielleicht schon. Also objektiv kann man das schon bedenklich finden.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das für Sie unterschiedliche Dinge?

Ja, gut, erst mal muss es recycelt werden, das Material, und dann wird es wieder eingebaut. Wir werfen jetzt hier unsere Dosen weg und unsere Plastikflaschen. Daraus wird dann Das wird ja recycelt. Daraus wird dann vielleicht ein Autostoff gemacht zum Teil. Ja.