AutomobileShow FRANKFURT chr_58 & jen_59

Dankeschön. Das ist sehr nett. So, dann fangen wir mal mit den Fragen an. Welche Eigenschaft fällt euch ein, wenn man sagt Auto Elektronik?

Auto Elektronik, Elektromobilität? Unter anderem Fortschritt? Weiterentwicklung, Halbleiter Problematik.

Halbleiter Problematik definitiv.

Ja, ja.

Ihr besitzt Fahrzeuge. Welche fünf elektronischen Teile fallen euch einfach so spontan ein?

Die Hupe, Fensterheber, elektrische Zündung, ABS, esp. So.

Ich. Ich, ich, ich bin da raus. Ich weiß nicht. Ja.

Okay. Oh, nein, kein Problem. Ihr habt da einen Wartungsplan. An wen wendet ihr euch, wenn das Fahrzeug repariert werden soll oder Wartung gemacht werden muss?

Entweder direkt an den Hersteller, also wo ich das Auto gekauft habe oder Bekannte, die halt selber KFZ technische Ausbildung gemacht haben.

Und bei dir?

Ich wende mich gerne wieder an den Hersteller bzw dort wo ich mein Auto auch gekauft habe. Da habe ich mich sehr gut wohlgefühlt.

Hat es schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik in eurem Auto und in einem anderen Auto, das ihr gefahren habt, gegeben?

Da ich im Autohaus arbeite, ja, sehr häufig, sogar teilweise, dass dann halt irgendwie die Elektronik komplett ausgeht und der Motor weiterläuft. Solche Vorfälle gab es schon mal, dass die Servolenkung ausfällt. Hupe bei meinem eigenen Auto nicht funktioniert hat, genau solche Sachen.
Da ich im Autohaus arbeite, ja, sehr häufig, sogar teilweise, dass dann halt irgendwie die Elektronik komplett ausgeht und der Motor weiterläuft. Solche Vorfälle gab es schon mal, dass die Servolenkung ausfällt. Hupe bei meinem eigenen Auto nicht funktioniert hat, genau solche Sachen.

Auch bei mir, aber da weiß man noch nicht so, wo es her kam. Da hat das Auto eine Fehlermeldung gegeben und mein Auto konnte auf einmal nicht mehr als 30 gefahren. Ja, aber da sind wir auch am herausfinden, woher es kommt.

Circular Economy auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was? Wenn ja, was?

Prinzipiell ist das der direkte Begriff. Wahrscheinlich meine ich nicht, aber ich denke mal, dass es damit zu tun hat, dass wir halt haufenweise Wertstoffe in den Fahrzeugen, die hinein investieren und halt nicht in der Menge gewinnen, wie wir sie investieren. Ich glaube mal, dass das so ein Punkt, der da reinfallen könnte.

Elektronischen Komponenten tauschen. Wenn eine versagt bei euch im Auto, würdet ihr dann ein neues Style lieber kaufen oder lieber ein gebrauchtes nehmen? Und wenn ja, warum?

Ich finde ein gebrauchtes, wenn es dann die die Funktionalität liefern kann. Es wird ja auch in der Praxis im besten Fall so gemacht, dass alle Teile aufgefrischt werden und neu verwendet werden, weil es halt einfach nachhaltiger ist. Früher wurden Fahrzeuge immer repariert und nicht neu gebaut. Das ist, glaube ich, ein bisschen Thema verfehlt.

Ja, solange es funktioniert, ist Gebrauch immer in Ordnung. Aber man sollte auf jeden Fall irgendwie die Gewährleistung dazu bekommen, oder…

…eine gewisse Frist. Aber das hat man ja generell eigentlich immer.

Habt ihr denn Bedenken, was die Privatsphäre angeht, wenn so elektronische Teile wie GPS, zum Beispiel Navi ausgetauscht werden?

Also ganz ehrlich, wir benutzen alle Handys und sonst irgendwas. Da glaube ich brauchen wir uns darüber gar keine Sorgen machen. Bzw ist es dann irrelevant, wenn wir alle unsere Handys in dem Ausmaß benutzen. So kann schon mehr als kontrolliert werden.